Im November vergangenen Jahres fand am St.-Ursula-Gymnasium zum dritten Mal die Qualitätsanalyse durch die Bezirksregierung Arnsberg und die kirchliche Schulaufsicht statt. Nach Einsichtnahme der schulischen Gremien in den Bericht der Qualitätsanalyse erfolgte in der vergangenen Woche das Übergabegespräch zur gemeinsamen Reflexion der Ergebnisse, die ausgesprochen positiv ausfielen, wie Stefan Zingler als Vertreter des Qualitätsmanagements in der Schulabteilung des Erzbischöflichen Generalvikariats mitteilte.

Zu den besonderen Stärken des St.-Ursula-Gymnasiums gehöre das allgemein-menschliche gute Miteinander, das aus dem christlichen Geist erwachse und die Grundlage für die außerordentlich lernförderliche Unterrichtsatmosphäre biete. Das engagierte Kollegium leiste motivierenden Unterricht und fördere die Schülerinnen und Schüler zur selbständigen Verantwortungsübernahme, gerade auch in sozialer Hinsicht. Ein breites Angebot im Bereich der Schulpastoral sei sichtbares Zeichen für das gelebte und nachhaltig umgesetzte katholische Profil.

Gespräche mit Vertretern aus Schüler- und Elternschaft bestätigten die hohe Zufriedenheit, besonders mit dem Informationsaustausch und dem Beratungsangebot, sowie die Identifikation mit dem St.-Ursula-Gymnasium. Auch auf aktuelle und zukünftige Herausforderungen, z.B. im Bereich der Digitalisierung, sei die Schule durch passgenaue Fortbildungen bestens eingestellt.

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein