Am Dienstag, dem 19. März 2024, öffnet Jürgen Block vom Caritasverband Olpe das Tor zu einer Welt voller Kontraste und Herausforderungen. In seinem Vortrag wird er von seinen Erlebnissen auf zwei unvergesslichen Projektreisen mit Caritas International berichten.

Die erste Reise führte Jürgen Block bereits im Jahr 2019 nach Jordanien, ein Land von atemberaubender Schönheit und doch gezeichnet von anhaltender Unruhe. Der damals geplante Vortrag musste coronabedingt abgesagt werden und soll nun teilweise nachgeholt werden, da die Worte von Wael Sulaiman, dem Generaldirektor von Caritas Jordanien, noch immer nachhallen: „Wir leben in einer der schönsten Regionen der Erde. Wir haben alle Religionen und Glaubensrichtungen, das leckerste Essen, die größte Gastfreundschaft. Alles ist schön bei uns. Aber wir haben keinen Frieden.“ Diese eindringlichen Worte sind heute angesichts der jüngsten Entwicklungen im Nahen Osten leider aktueller denn je.

jb registan sarmakand
Der orientalische Sehnsuchtsort Samarkand (Foto: Jürgen Block)

Im Jahr 2023 begab sich Jürgen Block mit Caritas International dann in Regionen, die für viele Mitteleuropäer völlig unbekannt sind: Tadschikistan und Usbekistan, Länder im Herzen Zentralasiens. Inmitten einer schwierigen wirtschaftlichen Lage und hoher Arbeitslosigkeit verlassen immer mehr junge Menschen ihre Heimat, um anderswo ihr Glück zu suchen, oft in Ländern wie Russland. Diese Wanderungsbewegungen haben dramatische Auswirkungen auf die sozialen Strukturen und das soziale Gefüge dieser Länder.

In seinem mit vielen Fotos untermalten Vortrag wird Jürgen Block eine Brücke schlagen zwischen den herausfordernden Realitäten der caritativen Arbeit vor Ort und den faszinierenden touristischen Höhepunkten der besuchten Länder. Von der Taufstelle Jesu im Jordan bis hin zu einem Bad im Toten Meer, von den malerischen Bergen Tadschikistans bis hin zu dem orientalischen Sehnsuchtsort Samarkand – Jürgen Block wird seine Zuhörer auf eine eindrucksvolle Reise mitnehmen.

Beginn der Veranstaltung im Dorfhaus „Alte Feuerwehr“ (Repetalstr. 181, Helden) ist um 19:30 Uhr. Einlass ist ab 19 Uhr. Der Eintritt ist frei, es wird eine Hutsammlung zugunsten von Caritas International durchgeführt.

flyer vortrag jurgen block 19032024
Flyer: Dorfverein Helden e.V. (Fotos: Jürgen Block)
Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein