Wie wäre es, wenn wir den Nikolaustag einmal anders herum denken und nicht beschenkt werden, sondern beschenken? Diese Frage stellte sich die Schülervertretung (SV) der St.-Ursula-Realschule Attendorn in diesem Jahr und rief unter dem Motto „Du bist der Nikolaus“ zu einer Spendenaktion auf.
Und das Echo war gewaltig. Gemeinsam mit dem Nikolaus ging die SV durch die Klassen, sammelte die Spenden ein – und ließ natürlich auch eine kleine Süßigkeit für die Spender da. Jede Jahrgangsstufe hatte einen anderen Auftrag und so sammelten sich am 6. Dezember 2023 haufenweise Spielzeug, Hygieneartikel, Kleidung, Stofftiere und weihnachtlich gestaltete Kartons im SV-Raum.
Fast 100 Weihnachtspakete
Schülersprecher Leo Wolff, seine Vertreterin Paula Schwens und das übrige SV-Team sortierten danach die Spenden nach Alter und Geschlecht und packten sie in fast 100 Pakete. Dazu gab es noch zwei große Säcke mit Kuscheltieren und Kleidung sowie einen Stapel Gesellschaftsspiele.
Das alles übergab die Schülervertretung wenige Tage nach Nikolaus an Wolfgang Langenohl von der Initiative „Jedem Kind sein Geschenk“. Der Attendorner Kommunalpolitiker, der im 14. Jahr die Weihnachtsaktion betreut, freute sich sehr über die große Spendenbereitschaft der Schülerinnen und Schüler: „Es ist wirklich unglaublich, was das SV-Team der Realschule mit der gesamten Schulgemeinde so schnell auf die Beine gestellt hat.“
Bis Weihnachten wird Langenohl die Geschenke nun an bedürftige Familien im Raum Attendorn verteilen. Schülersprecher Leo Wolff bedankte sich bei seinen Mitschülerinnen und Mitschülern für die großartige Teilnahme: „Die Resonanz war beeindruckend. Die Menge der Spenden hat alle unsere Erwartungen übertroffen.“ Und hat dazu bei allen Beteiligten ein richtig gutes, vorweihnachtliches Gefühl hinterlassen.