In diesem Jahr feiert der Sender sein 50-jähriges -1973-2023- Jubiläum! Damals gründete die Katholische Jugendgemeinschaft, KJG Attendorn, den Sender der bis heute Bestand hat.
Die Attendorner Geschichten sagen: „HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH“!
Es wird am Sonntag dem 26. November 2023 eine kleine Feierlichkeit ab 13.00 Uhr im JAC Kino Attendorn geben. Friedhelm (Purra) Hoffmann, Wolfgang (Hömpfe) Höffer, Karl-Josef Pingler, Reinhold Wacker und Albert Hasenau aus dem Gründungsjahr gehören genau wie viele andere ehemalige Moderatoren und Mitarbeiter zu den eingeladenen Gästen an diesem Tag!
Studioleiter Marvin Weber freut sich darüber, dass es den Sender immer noch gibt obwohl sich doch sehr viel geändert hat. So sendet man heute nicht mehr über den Radiokanal der Helios Klinik, sondern über den TV-Kanal 17 in die Krankenzimmer. Im Hintergrund zu sehen sind dann zahlreiche Bilder vom Team bei Interviews und aus dem Studio.
Bis heute hat sich im Aufbau der Sendungen soviel eigentlich nicht verändert. Es gibt immer noch die beliebten Musikwünsche die Moderator Michael Gasch am Tag der Sendung persönlich von den Patienten einholt, die Hörergrüße von bekannten Musikern, Schauspielern, Autoren, Comedians, Sportlern und vielen anderen interessanten Persönlichkeiten, aktuelle Nachrichten, die von Rainer Müller vorbereitet werden und natürlich Neuigkeiten aus der Klinik die von Moderator Olaf Knoth zusammen mit Monika Keine, Peter Goldkuhle und den drei oben ge- nannten aus dem aktuellen Team informativ und teils fröhlich verpackt, über den Äther gehen. Das Highlight in jedem Jahr ist immer noch die Weihnachtssendung auf Heiligabend inklusive Jahresrückblick und der Besuch von doch einigen ehemaligen zu einer Tasse Kaffee oder leckerem Glühwein.
Die Technik hat sich in Sachen Digitalisierung natürlich weiterentwickelt und komplett verändert, aber es gibt auch immer noch das über 25 Jahre alte Mischpult, die CD-Player, das Tapedeck und den Plattenspieler!
Im Archiv vom Sender befinden sich abertausende Tonträger und zahlreiche Videos! Dazu kommen auch die unvergesslichen und auf CD gespeicherten Hörergrüße der vergangenen Jahre, die Doku über den Sender ab 1973 und die Attendorner Stadthallen-Doku!
Seit dem Jahr 2016 betreibt der Sender in Kooperation mit dem Team vom Studio A diesen kleinen Club an der Kölner Straße. Hier finden regelmäßig Musikkonzerte, Comedyabende oder Lesungen statt. Weit über die Stadt hinaus ist das Studio A ein beliebter Ort für Gäste aus Nah und Fern geworden und bekam im Jahr des Stadtjubiläums 2022 den Heimatpreis für das außer- ordentliche Engagement im lokalen Kulturbereich durch die Stadt Attendorn verliehen.
Das Team möchte sich hier einmal bedanken bei allen Unterstützern und Freunden die in einem erheblichen Maß zum Gelingen und der Vielfältigkeit des Programms in den Sendungen beige- tragen haben oder es auch immer noch tun!
Ganz besonders müssen genannt werden, die Stadtverwaltung Attendorn mit Bürgermeister Christian Pospischil! Frank Burghaus, Amtsleiter beim Amt für Bildung, Sport, Kultur und Stadtmarketing und seinem klasse Team vom Stadtmarketing und der Stadthalle! Das Kulturbüro Attendorn e.V. und Olaf Geschwinde mit seinem Team! Das Kultur!Büro Kreis Siegen- Wittgenstein mit seinem Leiter Jens von Heyden und hier ganz besonders dem Mann für Presse, PR und Werbung sowie verantwortlich für die Programmplanung im LYZ, Andreas Schmidt!
Die Helios Klinik Attendorn mit ihrer Pressesprecherin und Leiterin Marketing, Kommunikation und Technologie, Maria Bergmann, der immer hilfsbereiten Sekretärin der Geschäftsleitung Frau Monika Pagel und dem Technischen Dienst mit ihrem Technischen Leiter Jan Arens und seinem Team! Angesprochen fühlen dürfen sich auch alle, die das Team vom Sender und vom Studio A auf vielfältige Weise immer unterstützt haben!