Die „Begegnung der Religionen“ ist inzwischen ein fester Bestandteil der Jahresplanung bei den Christen und Muslimen in der Gemeinde Finnentrop. Abwechselnd laden katholischer Pastoralverbund, evangelische Kirchengemeinde und Finnentroper Moscheeverein zu diesem Event, das in der Regel im September stattfindet, ein. Dieses Mal stand die Veranstaltung unter dem Motto „Gemeinsam für den Frieden“. „Wir freuen uns auf alle, die Interesse haben eine andere Weltanschauung kennenzulernen und denen der Frieden ein wichtiges Anliegen ist!“ so die Veranstalter.

Ausrichter war die evangelische Kirchengemeinde. Da es sich anbot, wurde sie aber vom katholischen Pastoralverbund unterstützt. Denn in diesem Jahr fand die Begegnung in Fretter statt, wo die katholische St. Matthias Pfarrkirche und die evangelische Gnadenkapelle sehr nah beieinanderliegen.

Alle interessierten Katholiken, Protestanten und Muslime waren eingeladen und erfreulich viele Gäste waren erschienen. In der katholischen Kirche gab es zunächst eine Einstimmung in das Thema „Gemeinsam für den Frieden“ mit Texten und Musik. Dann folgte ein gemeinsamer Weg mit der Friedensdecke des Kinder-, Jugend- und Kulturhauses zur evangelischen Gnadenkapelle. Zuvor hatte die Künstlerin Ursula Eichert die Entstehung und Bedeutung der Friedensdecke erläutert. In der Gnadenkapelle gab Pastorin Warns Erläuterungen zum Gotteshaus und informierte über die Geschichte der evangelischen Kirchengemeinde in der Gemeinde Finnentrop.

Zum Erstaunen vieler Teilnehmer lockte im hinteren Bereich der Kapelle ein reichhaltiges Buffet, an dem sich jeder bedienen konnte. In und vor der Kapelle war bei strahlendem Sonnenschein ausreichend Zeit, sich zu begegnen, zu unterhalten und kennenzulernen.

Eine rundum gelungene Veranstaltung!

Zum Hintergrund:

In der Gemeinde Finnentrop findet auf Initiative des Arbeitskreises Soziales der Lokalen Agenda 21 regelmäßig ein „Austausch der Religionen“ statt. Vertreter des Arbeitskreises, der christlichen Kirchen und des Moscheevereins treffen sich, um zu überlegen, wie sich in Finnentrop Menschen unterschiedlicher Glaubensrichtungen näher kennen- und verstehen lernen können. Seit 2017 gibt es entsprechende Veranstaltungen. Neben der jährlich durchgeführten „Begegnung der Religionen“ lädt der Moscheeverein zum Fastenbrechen ein. Es wurden Wanderungen auf den Spuren der Juden in Attendorn angeboten und auch eine Fahrt zur „Maria in Jeans“ nach Drolshagen stand auf dem Programm.

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein