Auf einen hoch spannenden und durch und durch kreativen Tag blicken jetzt die Kids des kinder-jugend-& kulturhauses Finnentrop und der Ballettschule Olpe zurück. Bereits im 4. Jahr hat man sich anlässlich der landesweiten Nachtfrequenz zusammengetan um ein gemeinsamer Tanz, – Foto, – und Videoprojekt anzubieten. In diesem Jahr kamen gleich verschiedenste Dinge zusammen: an einem sogenannten „lost place“, den alten Hoesch Hallen in Attendorn, hat man sich für den Aktionstag eingerichtet.

Das diesjährige Motto lautete „Krieg und Frieden“, ein Thema, das alle momentan bewegt und sich somit für eine künstlerische Bearbeitung anbietet. Bei einem Brainstorming wurden zunächst Begriffe dazu gesammelt: Harmonie, Streit, Gewalt, Schutz, Hilflosigkeit, Freundschaft, Versöhnung, Schutz, Familie, Angst, Hoffnung, Zusammenhalt, Missgunst, Neid, Resilienz, Friedenswünsche etc. Dann wurden spielerisch und tänzerisch verschiedene Szenen erarbeitet, die dann in einer Geschichte mündeten: eine junge Balletttänzerin sitzt verlassen auf dem Boden und spielt verträumt mit einer Holzpuppe. Sie versucht dabei, Tanzposen nachzuspielen. Wie gerne würde sie mit allen anderen jetzt tanzen. Doch es geht nicht. Die Gruppen sind zerstritten und bekämpfen sich. An einem Tisch sitzend schreien sie sich zunächst sitzend an um in der Eskalation auf den Tischen stehend lautstark zu streiten.
In einer weiteren Szene versteckt sich die einsame Balletttänzerin gedankenverloren in einem Spint, in einer Hand einen Spiegel, in der anderen einen Teddybären. Dann gibt es einen ausdrucksstarken Kampf um einen chrom-blitzenden Luftballon. Dem ist zwar sprichwörtlich schon ziemlich die Puste ausgegangen, da sich die beiden Streitgruppen aber rein gar nichts gönnen reicht selbst das für einen (tänzerischen) Kampf in den verlassenen ehemaligen Hoesch Industriehallen. Auch gibt es immer wieder Störungen, wenn eine mit einem weißen Schleier bekleidete Balletttänzerin die Bauchtänzerinnen beim Einüben ihrer Choreografie stört. Schließlich nähert man sich doch wieder an, vor allem auf Rücksicht auf die junge Tänzerin und auf ihre Bemühungen hin, wird sich der Sinnlosigkeit des Streites bewusst und findet schließlich wieder zusammen: die Welt ist wieder in den Fugen: die junge Protagonistin wir von allen hochgehalten und sie präsentiert stolz eine Weltkugel, eine Welt voller Frieden.

Vielen Dank an: alle Teilnehmerinnen für ihren Ideenreichtum, ihre Tanzfreude und dass sie sich auf dieses „Experiment“ an einem ungewöhnlichen Ort eingelassen haben. An Viviane Gutheil von der Ballettschule Olpe für die tollen Fotos, ihre Kreativität und die Offenheit für solche Geschichten. An Jane Mertens für den Dreh des making of Videos, das in wenigen Wochen nach dem Schnitt veröffentlicht wird. An Gerrit Cramer für die weiteren großartigen Fotos samt der making of Bilder. An Matthias Heer vom Kreis Olpe für die Begleitung des Projektes, das ermunternde Feedback und die finanzielle Unterstützung, den DRK Kleiderladen Jacke wie Hose Finnentrop für die Ausleihe der Requisiten, Michael Hunold vom kjkHaus für die Idee und Leitung des Projektes und die LKJ (Landesvereinigung Kulturelle Jugendarbeit NRW e.V.) als Veranstalter der landesweiten Nachtfrequenz 2023.
Insgesamt gab es 300 Events für Jugendliche an 160 Locations in ganz NRW. Wir freuen uns, dabei gewesen zu sein und schauen schon gespannt aufs nächste Jahr.

Weitere Infos zum kjkHaus unter www.kinderjugendkulturhaus.de

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein