Freitag, 24. Januar 2025

Top 5 der Woche

Ähnlich

Baum­aus­tausch an der Han­sa­stra­ße

Am Mitt­woch, 30. August 2023 wird die Han­se­stadt Atten­dorn auf Höhe des Rivi­us Gym­na­si­ums eine geschä­dig­te Robi­nie ent­fer­nen und in ein paar Wochen durch eine Hain­bu­che erset­zen.

Schä­di­gun­gen im Wur­zel­be­reich einer Robi­nie beein­träch­ti­gen die Stand­si­cher­heit des Bau­mes so stark, dass er etwa bei star­kem Wind umfal­len könn­te. Um die­se Gefähr­dung aus­zu­schlie­ßen, hat die Han­se­stadt Atten­dorn ent­schie­den, die Robi­nie zu ent­fer­nen und dafür an glei­cher Stel­le zur Pflanz­zeit im Herbst eine bereits grö­ße­re Hain­bu­che ein­zu­set­zen. Die­ses Vor­ge­hen wur­de vor Ort mit dem Gre­mi­um „Stadt­bäu­me“ bespro­chen, das aus Stadt­ver­ord­ne­ten und Mit­ar­bei­tern der Stadt Atten­dorn besteht.

 „Da eine Robi­nie an einer stark befah­re­nen Stra­ße wie der Han­sa­stra­ße nicht den opti­ma­len Stand­ort hat und dar­über hin­aus kei­ne hei­mi­sche Baum­art ist, wer­den wir sie bei der Gele­gen­heit gegen eine pfle­ge­leich­te und robus­te Säu­len­hain­bu­che aus­tau­schen“, erläu­tert Chia­ra Sopart die Grün­de für die Anpflan­zung der Buche.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge