Im Zeitraum vom 14. August bis zum 3. September 2023 geht es auch in Attendorn beim Wettbewerb STADTRADELN in die nächste Runde. Dabei radeln Teams 21 Tage lang um die Wette und versuchen, so viele Kilometer wie möglich mit dem Rad zurückzulegen.

Für die Teilnehmenden aus der Hansestadt Attendorn bedeutet das: Alle, die in Attendorn wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen, können beim STADTRADELN mitmachen und so in Teams organisiert einen Beitrag zum Klimaschutz leisten.

270 fahrradfreudige Attendornerinnen und Attendorner traten beim STADTRADELN im vergangenen Jahr für den Klimaschutz und die Radverkehrsförderung in die Pedale und haben ihr Auto dafür im Alltag meist stehen gelassen.

Gemeinsam hatten es die Menschen in Attendorn geschafft, rund 11 Tonnen CO² zu vermeiden und dabei stolze 70.700 Kilometer zurückzulegen. Somit hätte man die Erde fast zweimal umradelt.

Für das diesjährige STADTRADELN  können sich die Attendorner Radfahrerinnen und Radfahrer weiterhin über den Link https://www.stadtradeln.de/attendorn anmelden.

Und so einfach geht es weiter:

  1. Kommune „Attendorn“ auswählen.
  2. Registrieren oder mit dem bestehenden Account aus dem Vorjahr anmelden, ein neues Team gründen oder einem bereits bestehenden Team beitreten.
  3. Ab aufs Rad und Fahrt aufnehmen.
  4. Die zurückgelegten Strecken können anschließend über die Homepage eingeben werden. Noch einfacher geht es über die STADTRADELN-App. Hier werden die Strecken über Tracking live erfasst.

Unter allen angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Attendorn, die am Ende der Aktion mindestens 100 Kilometer erradelt haben, verlost die Hansestadt Attendorn insgesamt 20 Hansechecks im Wert von jeweils 25 Euro.

Die Sparkassen und Volksbanken im Kreis Olpe unterstützen ebenfalls das STADTRADELN und stellen Spendenbeträge in Höhe von insgesamt 8.000 Euro zur Verfügung. Das jeweils beste Team der Stadt, das am Ende des Aktionszeitraums die höchste Anzahl der durchschnittlich pro Kopf gefahrenen Kilometer erzielt, darf dann am Ende entscheiden, welcher gemeinnützige Verein in der jeweiligen Kommune eine Spende von 1.000 Euro erhält.

Da auch alle Grund- und weiterführenden Schulen aufgerufen sind, sich am Wettbewerb zu beteiligen, gibt es weitere 1.000 Euro Spendengeld für das kreisweit beste Schulteam. Dieser Betrag wird dann auf Wunsch der Schule an deren Förderverein oder an einen gemeinnützigen Verein im Kreisgebiet gespendet. Alle Infos dazu gibt es unter https://www.stadtradeln.de/schulradeln-nrw.

Wer noch mehr über die Aktion wissen möchte, bekommt auf der Homepage www.stadtradeln.de und auf der Homepage der Hansestadt Attendorn www.attendorn.de zahlreiche Infos und Termine.

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein