Freitag, 04. April 2025

Top 5 der Woche

Ähnlich

Der Plet­ten­ber­ger Wiesn-Count­down läuft

Gut zehn Jah­re ist es her, dass sich die Plet­ten­ber­ger Schüt­zen­hal­le zum ers­ten Mal einen Tag lang in die Münch­ner Wiesn ver­wan­del­te. Detail­ge­treu, ein wasch­ech­tes baye­ri­sches Okto­ber­fest ver­an­stal­te­te der Plet­ten­ber­ger Flo­ri­an König. Die Idee kam in der Vier-Täler-Stadt gut an. Zum 10. Geburts­tag und nach drei Jah­ren Pau­se ist die belieb­te Par­ty nun zurück. Am Sams­tag, 28. Okto­ber, dür­fen sich die Plet­ten­ber­ger wie­der in Dirndl und Leder­ho­sen in Scha­le schmei­ßen und ab 15 Uhr bei einer Neu­auf­la­ge gemein­sam fei­ern.

„Wir freu­en uns, dass das Okto­ber­fest end­lich wie­der in der Schüt­zen­hal­le statt­fin­den kann und hof­fen natür­lich auf einen genau­so gro­ßen Andrang wie vor Coro­na“, sagt Flo­ri­an König, als Geschäfts­füh­rer der Event-Manu­fak­tur, Ver­an­stal­ter des Okto­ber­fes­tes. Er kün­digt an: die Besu­cher dür­fen sich sowohl auf alt­be­währ­tes als auch auf eini­ge Neue­run­gen freu­en.

Für die stil­ech­te baye­ri­sche Stim­mung auf den Plet­ten­ber­ger Wiesn sor­gen DJ David D’a­zu­re und die Band Klos­ter­gold. Die baye­ri­sche Band war schon mehr­fach zu Gast beim Okto­ber­fest und präg­te ins­be­son­de­re die ers­ten Jah­re der Ver­an­stal­tung. Die tra­di­tio­nel­le Deko­ra­ti­on, Maß­krü­ge und wei­te­re Details dür­fen natür­lich eben­falls am 28. Okto­ber nicht feh­len. Neu aller­dings: Anstatt wie in den Vor­jah­ren wird in die­sem Jahr nicht Pau­la­ner, son­dern Starn­ber­ger-Bier aus­ge­schenkt. Dar­auf konn­ten sich die Event-Manu­fak­tur und die PSG eini­gen, damit die Par­ty wie­der in der Schüt­zen­hal­le statt­fin­den kann. Weil die Plet­ten­ber­ger Schüt­zen­ge­sell­schaft einen Ver­trag mit der Krom­ba­cher Braue­rei hat, darf auf Ver­an­stal­tun­gen in der Schüt­zen­hal­le nur Krom­ba­cher-Bier aus­ge­schenkt wer­den. Dies passt aber nicht zum baye­ri­schen Kon­zept, wes­halb sich der Ver­an­stal­ter seit 2020 eine ande­re Loca­ti­on hät­te suchen müs­sen. Wäh­rend der Pau­se ergab sich jedoch eine glück­li­che Fügung: Die Krom­ba­cher-Braue­rei stieg beim baye­ri­schen Bier­her­stel­ler Starn­ber­ger ein und so kamen die Event-Manu­fak­tur und die PSG zu einer Lösung des Bier-Pro­blems. „Wir freu­en uns, dass wir eine Lösung fin­den konn­ten und unse­re Schüt­zen­hal­le wie­der Ver­an­stal­tungs­ort für das Okto­ber­fest sein darf. Wir hof­fen, dass die­se tol­le Ver­an­stal­tung wie­der ein genau­so gro­ßer Erfolg wird wie vor der Coro­na-Pau­se“, sagt Tho­mas Knap­pe, 1. Vor­sit­zen­der der PSG.

Dass die Ver­an­stal­tung ori­gi­nal­ge­treu ist, war übri­gens auch eine Vor­aus­set­zung, dass die Event-Manu­fak­tur die Par­ty wei­ter­hin Okto­ber­fest nen­nen darf. Seit 2021 ist der Begriff Okto­ber­fest als Mar­ke geschützt, nach­dem Plä­ne eines Ersatz-Okto­ber­fes­tes in Dubai für Ärger in Mün­chen gesorgt hat­ten. „Die Geneh­mi­gung der Stadt Mün­chen ging Mit­te Mai ein und ist damit noch ganz frisch“, sag­te der Atten­dor­ner Dr. Albrecht Brod­hun, eben­falls Geschäfts­füh­rer der Event-Manu­fak­tur.

Spon­sor des Okto­ber­fes­tes ist wie­der die Plet­ten­ber­ger Spar­kas­se, wel­che als Part­ner der ers­ten Stun­de eben­falls ein 10-jäh­ri­ges Jubi­lä­um fei­ert. In der Filia­le am Spar­kas­sen­platz fin­det am 11.08.2023 ab 14 Uhr auch wie­der der Vor­ver­kauf statt. Wie gewohnt kön­nen 10er-Tische zum Preis von 260 Euro erwor­ben wer­den. „Auch wir freu­en uns, dass das Okto­ber­fest wie­der statt­fin­det und wir dabei sind. Wir sind bereits gespannt, wie schnell die Tickets in die­sem Jahr aus­ver­kauft sind“, sagt Spar­kas­sen-Spre­cher Tomis­lav Majic. Zuletzt war die Ver­an­stal­tung inner­halb von 12 Minu­ten aus­ver­kauft und schon Stun­den vor Vor­ver­kaufs­be­ginn hat­te sich eine lan­ge War­te­schlan­ge gebil­det. Gemein­sam mit der Fir­ma Hit­ko spon­sert die Spar­kas­se auch eine Foto­box in Ver­bin­dung mit einem Gewinn­spiel. So kön­nen die Gäs­te nicht nur ihren baye­ri­schen Moment fest­hal­ten, son­dern auch noch etwas gewin­nen. Was, wird aber noch nicht ver­ra­ten.

——————————————————————————————————————————————————

Die Event-Manu­fak­tur GmbH (DEM) ist ein Plet­ten­ber­ger Unter­neh­men, das Anfang 2022 aus einem Zusam­men­schluss der Pran­ge Grup­pe und und FK-Event­ma­nage­ment gegrün­det wur­de. Die ers­te Amts­hand­lung des neu­en Unter­neh­mens war die Bus­Brü­cke, die sich für die Ret­tung und Unter­stüt­zung ukrai­ni­scher Flücht­lin­ge ein­setz­te. Neben Abhol-Aktio­nen wur­den Unter­künf­te, Hil­fe im All­tag sowie Sprach­kur­se orga­ni­siert. Geschäfts­füh­rer der Event-Manu­fak­tur sind Flo­ri­an König und Dr. Albrecht Brod­hun.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge