Das „Vorspiel der Erwachsenen“ der Musikschule der Hansestadt Attendorn war ein voller Erfolg.

„Darf man sagen, dass man aufgeregt ist?“ – Dies waren die Worte von Eva Krocova, kurz nachdem sie am Flügel Platz genommen hatte, um zum ersten Mal vor Publikum im Rahmen eines Musikschulkonzerts vorzuspielen. Die einheitliche Meinung des Publikums kam direkt: „Natürlich darf man das sagen!“

Die Musikschule der Hansestadt Attendorn hatte diesmal die erwachsenen Schülerinnen und Schüler eingeladen, ein eigenes Konzert zu gestalten. Seit einigen Jahren nimmt die Anzahl der erwachsenen Musikschüler stetig zu und so hatte diese Gruppe unter dem Motto „Never too old“ die Gelegenheit, ihr Erlerntes auch außerhalb der eigenen vier Wände zu präsentieren.

Das Programm war sehr bunt gemischt und reichte von traditionellen und modernen Klavierbeiträgen über Akkordeon, Keyboard und Gitarre bis hin zu mehreren Beiträgen auf der Violine. Auch das Niveau war sehr unterschiedlich, da einige erst kurze Zeit Unterricht haben und andere schon als Kind mit ihrem Instrument begonnen hatten.

Judith Dingerkus an der Gitarre gelang mit mehreren Variationen über ein Thema von W.A. Mozart ein wirkliches Meisterwerk auf hohem Niveau, das sie souverän dargeboten hatte.

Eine Besonderheit war die Tatsache, dass neben Einzelbeiträgen spontan ein Ensemble gebildet worden war, das irische Musik zum Klingen brachte. Dieses Ensemble hatte vorher nur zwei Mal zusammen geprobt. Nichtsdestotrotz hat alles bestens geklappt und die Zuhörer waren begeistert. Den Teilnehmenden hat es viel Freude bereitet, zusammen zu musizieren und sie möchten es auf jeden Fall wiederholen.

Den Abschluss bildete der Trommelkurs des Schlagzeuglehrers Christian Hoffe. Auch hier war Spontaneität gefragt, denn der Musikschullehrer wusste nicht genau, wer aus seinen zwei Kursen letztendlich am Vorspiel teilnehmen würde. Auch bei dieser Gruppe merkten die Zuhörer direkt, mit wieviel Freude die Trommelnden bei der Sache waren.

Eva Krocova kommentierte anschließend das Konzert mit folgenden Worten: „Das wunderbare erfüllte Gefühl nach diesem Vorspiel dauert immer noch an. Ich möchte Danke sagen und für das neue Vorspiel der Erwachsenen werben. Es gibt viel Sinnhaftigkeit und stärkt die Motivation.“

Alle waren sich einig, dass man diese Art von Konzert auf jeden Fall wiederholen und fest in den Jahresplan der Attendorner Musikschule mit aufnehmen möchte.

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein