Eine Delegation der Stadt Remscheid um Oberbürgermeister Burkhard Mast-Weisz war kürzlich zu Gast in der InfoTastic Academy in Attendorn. Die Initiative zu dem Besuch kam vom Generalsekretär der Bildungsallianz des Bundesverbands Mittelständische Wirtschaft (BVMW), Professor Dr. Martin Wortmann. Der Attendorner Bürgermeister Christian Pospischil nutzte die Gelegenheit, sich mit dem Amtskollegen aus dem Bergischen zu treffen und über das Vorzeigeprojekt auszutauschen.

Die InfoTastic Academy wird zunehmend zu einem Anziehungspunkt im mit Attraktionen reich gesegneten Attendorn. Kürzlich fand eine Delegation aus Remscheid rund um Oberbürgermeister Burkhard Mast-Weisz ihren Weg in die Hansestadt. Denn die „kleinste Großstadt in Nordrhein-Westfalen“ plant einen digitalen Salon, um kleinen und großen Bürgerinnen und Bürgern Technik und Digitales näherzubringen. Über den Generalsekretär der Bildungsallianz des BVMW, Professor Dr. Martin Wortmann, hatte der Remscheider Oberbürgermeister von dem Attendorner Vorzeigeprojekt gehört. Gern folgte er der Einladung des BVMW und der InfoTastic Academy zu einem Besuch in Attendorn.

Zu Burkhard Mast-Weisz samt Tross gesellte sich dessen örtlicher Amtskollege Christian Pospischil. Mit von der Partie war auch Wolfgang Nies als lokaler Repräsentant des BVMW. Christian Bender, 2. Vorsitzender des InfoTastic e.V., erklärte das Konzept und die Ausstattung der Akademie. Dazu gehören unter anderem die beliebten „Bee Bots“, der Laser „Mr. Beam“, zwei 3D-Drucker, eine CNC-Fräse, ein Studiobereich für Film- und Tonaufnahmen und der Virtual Reality Fitnesstrainer Icaros. Besonders freute sich Burkhard Mast-Weisz, dem neben digitaler Kompetenz auch handwerkliche Fertigkeiten wichtig sind, über die ebenfalls vorhandene Werkbank – gefertigt bei einem Qualitätsanbieter aus Remscheid.

Dass das Angebot gut angenommen wird, belegte Christian Bender anhand von Besucherzahlen. Gut ein Jahr nach Eröffnung der Academy finden sich dort außerhalb der Ferien täglich vierzig bis fünfzig Gäste ein: Kindergartenkinder samt Begleitung, Schülerinnen und Schüler, aber auch Senioren oder Unternehmerinnen und Unternehmer mit Beratungsbedarf zu digitalen Themen. Hinzu kommen zahlreiche Teilnehmende zu unterschiedlichsten Kursen, welche die InfoTastic Academy anbietet.

Das Projekt trägt sich durch Fördermittel der regionalen Wirtschaft sowie private Spenden und Mitgliedsbeiträge. Zu den Förderern gehört auch der BVMW.

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein