Samstag, 25. Januar 2025

Top 5 der Woche

Ähnlich

„Mein Dorf – Gemein­sam stark!“

Die Han­se­stadt Atten­dorn hat die För­der­mög­lich­kei­ten über das Pro­gramm „Mein Dorf – Gemein­sam stark!“ aus­ge­wei­tet. Jetzt kön­nen auch bereits bestehen­de Dorf­ge­mein­schafts­ein­rich­tun­gen davon pro­fi­tie­ren. 

Anfang 2023 ist eine Aus­wei­tung des För­der­pro­gramms der Han­se­stadt Atten­dorn „Mein Dorf – Gemein­sam stark!“ in Kraft getre­ten. Wäh­rend im Fokus des 2019 beschlos­se­nen Pro­gram­mes bis­her beson­ders die Neu-Anmie­tung von Räum­lich­kei­ten für Begeg­nung und Gemein­schaft in den Dör­fern stand, haben jetzt auch bestehen­de Ein­rich­tun­gen in den Dorf­ge­mein­schaf­ten die Mög­lich­keit, Geld aus dem För­der­topf zu bekom­men.

Ins­ge­samt vier För­der­schwer­punk­te sind im Zuge der Aus­wei­tung fest­ge­setzt wor­den. So sind neben der Neu-Anmie­tung von Begeg­nungs­flä­chen und Dorf­ge­mein­schafts­ein­rich­tun­gen nun auch Maß­nah­men zum Erhalt von bestehen­den Ein­rich­tun­gen mög­lich. Dar­über hin­aus ist die Her­rich­tung und Erst­aus­stat­tung neu ent­stan­de­ner Räum­lich­kei­ten sowie die Erneue­rung der Aus­stat­tung von bereits bestehen­den Ein­rich­tun­gen von Dorf­ge­mein­schaf­ten för­der­fä­hig. Zudem besteht auch die Mög­lich­keit, für Räum­lich­kei­ten, die der Dorf­ge­mein­schaft die­nen, einen 50-pro­zen­ti­gen Zuschuss zu den Miet­ne­ben­kos­ten zu erhal­ten.

Das Pro­gramm rich­tet sich an ein­ge­tra­ge­ne, gemein­nüt­zi­ge Ver­ei­ne. Aus­ge­schlos­sen von der För­de­rung sind aller­dings Maß­nah­men an den Schüt­zen­hal­len. Das für das Jahr 2023 zur Ver­fü­gung ste­hen­de Bud­get beträgt 50.000 Euro. Die Antrag­stel­lung muss vor Beginn der Maß­nah­me schrift­lich bei der Han­se­stadt Atten­dorn erfol­gen.

Wei­ter Infor­ma­tio­nen sowie die För­der­richt­li­nie sind auf der Inter­net­sei­te der Han­se­stadt Atten­dorn unter www.attendorn.de/mein-dorf abruf­bar. Zudem steht Ron­ja Cze­ti­na vom Amt für Wirt­schafts­för­de­rung, Stadt­mar­ke­ting und Tou­ris­mus tele­fo­nisch unter der 02722 / 64–143 sowie per Mail über r.czetina@attendorn.org ger­ne als Ansprech­part­ne­rin zur Ver­fü­gung.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge