Donnerstag, 10. April 2025

Top 5 der Woche

Ähnlich

Muse­um Wen­de­ner Hüt­te wird gestärkt und wei­ter­ent­wi­ckelt

Die Wen­de­ner Hüt­te ist als Muse­um und tech­ni­sches Kul­tur­denk­mal unbe­strit­ten ein­zig­ar­tig in der Regi­on Süd­west­fa­len und genießt auf­grund des inhalt­li­chen Kern­the­mas – der Eisen­ge­win­nung in der Zeit der frü­hen Indus­tria­li­sie­rung im 18. Jahr­hun­dert – einen beson­de­ren Ruf weit über unse­re Hei­mat hin­aus.

Die Gemein­de Wen­den und der Kreis Olpe wol­len daher wei­ter­hin ein attrak­ti­ves Muse­ums­an­ge­bot vor­hal­ten und die Wen­de­ner Hüt­te wei­ter­ent­wi­ckeln.

Um kon­zep­tio­nell die stra­te­gi­sche Aus­rich­tung des Muse­ums und den Erhalt der his­to­ri­schen Anla­ge zu erar­bei­ten, hat­te der Muse­ums­ver­ein Wen­de­ner Hüt­te e.V. eine Arbeits­grup­pe mit Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­tern des Krei­ses Olpe und der Gemein­de Wen­den sowie des LWL-Muse­ums­am­tes ein­ge­rich­tet. Schluss­end­lich ent­stand ein Kon­zept, dass nun die Zustim­mung des Wen­de­ner Gemein­de­rats sowie des Kreis­ta­ges des Krei­ses Olpe erhielt.

Dem­nach wird die vor Jah­ren ins Auge gefass­te bau­li­che Erwei­te­rung nun doch nicht wei­ter­ver­folgt. Aber dem Muse­ums­ver­ein Wen­de­ner Hüt­te wird zur Durch­füh­rung not­wen­di­ger Sanie­rungs­maß­nah­men im Jahr 2023 ein Zuschuss in Höhe von 250.000 Euro gewährt.

Der pau­scha­le Inves­ti­ti­ons­zu­schuss an den Muse­ums­ver­ein erfährt ab dem Jahr 2024 eine Erhö­hung auf 30.000 Euro, um künf­tig anfal­len­de Sanie­rungs­maß­nah­men aus die­sen Mit­teln zu finan­zie­ren.

Ab dem Jahr 2023 wer­den an den Muse­ums­ver­ein Wen­de­ner Hüt­te zur Deckung der Per­so­nal- und Sach­kos­ten ins­ge­samt 270.000 Euro über­wie­sen. Für das Kon­zept zur digi­ta­len Neu­ge­stal­tung des musea­len Ange­bo­tes wird ein Zuschuss von 10.000 Euro flie­ßen.

Die vor­ge­nann­ten Sum­men wer­den jeweils zur Hälf­te vom Kreis Olpe und der Gemein­de Wen­den gezahlt.

Der Kreis­tag beschloss die Erhö­hung des Kreis­an­teils in sei­ner jüngs­ten Sit­zung ein­stim­mig. Zuvor hat­ten bereits der Kreis­aus­schuss und der Aus­schuss für Sport und Kul­tur des Krei­ses Olpe jeweils ein­stim­mig dafür plä­diert, die­sen Weg zu beschrei­ten und den geplan­ten Aus­ga­ben das „Ja“ zu ertei­len.

Der Rat der Gemein­de Wen­den hat dem Gesamt­pa­ket bei einer Ent­hal­tung zuge­stimmt.

+++

Zum Hin­ter­grund:

Mit Beginn der 1980er-Jah­re wur­den Gebäu­de­tei­le der alten Indus­trie­an­la­ge saniert, um die Wen­de­ner Hüt­te in ihren wesent­li­chen Betriebs­ein­hei­ten für Besu­che­rin­nen und Besu­cher zugäng­lich zu machen. 1991 wur­de die sanier­te Hüt­ten­an­la­ge für den Besu­cher­ver­kehr geöff­net und im Jahr 2007 das neu errich­te­te Muse­um an der Wen­de­ner Hüt­te ein­ge­weiht.

Der Kreis Olpe finan­ziert das Muse­um Wen­de­ner Hüt­te zusam­men mit der Gemein­de Wen­den. Sie tra­gen über jähr­li­che Zuwen­dun­gen je zur Hälf­te die Personal‑, Sach- und Betriebs­kos­ten sowie die erfor­der­li­chen Inves­ti­tio­nen zur Sanie­rung und zum Erhalt der Muse­ums­an­la­ge. In den ver­gan­ge­nen Jah­ren hat sich das Muse­um zu einem attrak­ti­ven Frei­zeit- und Erho­lungs­ort sowie einem Ort der kul­tu­rel­len Bil­dung im Kreis Olpe ent­wi­ckelt.

Trä­ger des Muse­um ist der Muse­ums­ver­ein Wen­de­ner Hüt­te e.V..

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge