Im Rahmen der Vortragsreihe „Digital muss nicht (immer) kompliziert sein“ bietet die DigitalWerkstatt, das Medienzentrum des Kreises Olpe, einen Vortrag zum Thema „Soziale Medien als Karrierebooster“ an.

Referent ist Daniel Fitzke, Kommunikationsberater, Buchautor und Fachjournalist. Als Trainer und Dozent für Kommunikation gibt er Kurse und Workshops rund um Themen wie (Online)-Marketing, Schreiben, Reden sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Egal ob zum Berufseinstieg oder vor dem Sprung auf die nächste Karrierestufe: Business Networks, also geschäftliche Netzwerke wie XING, LinkedIn & Co. spielen dabei in immer mehr Branchen und Berufen eine wichtige Rolle. Sogenannte „Headhunter“ sowie und Personalerinnen und Personaler suchen hier nach jungen Talenten oder erfahrenen Fachkräften.

Ähnlich wie auf einem Dating-Portal helfen die Algorithmen der Plattformen dabei, Unternehmen und Jobsuchende zusammenzubringen. Dieses „Matching“ bietet ganz neue Möglichkeiten zum Suchen, Finden und Gefunden-werden auf dem Weg zum neuen Job. Doch nicht nur Angestellte profitieren bei der Suche. Auch Solo-Selbstständige sowie Freiberuflerinnen und Freiberufler können das digitale Netzwerken für ihre Zwecke nutzen, neue Kontakte knüpfen und im besten Fall Aufträge generieren.

Eine „Visitenkarte“ in Karrierenetzwerken kann sich daher lohnen. Doch anders als bei der klassischen Visitenkarte, die meist in Kästchen, Mäppchen oder den Tiefen irgendwelcher Schubladen verschwindet, erlaubt es die Präsenz in einem Business-Netzwerk, immer wieder bei bestehenden und potenziellen Kontakten auf sich aufmerksam zu machen und Kompetenzbeweise zu erbringen.

Inhalte des Workshops sind unter anderem:

  • XING und LinkedIn – was ist das eigentlich und wie funktioniert das?
  • Gratis- und Premium-Mitgliedschaften
  • Was ein starkes Profil ausmacht
  • Jobsuche im Karrierenetzwerk
  • Stellenanzeigen und Active Sourcing – wie Unternehmen suchen
  • Expertenstatus und Kompetenzbeweise
  • Reichweite generieren und das Netzwerk erweitern

Der Workshop eignet sich gleichermaßen für Berufseinsteigerinnen und -einsteiger, Fach- und Führungskräfte sowie Solo-Selbstständige. Er vermittelt Grundkenntnisse für alle, die bisher noch nicht in Karrierenetzwerken präsent sind, sowie vertiefende Einblicke für diejenigen, die mehr aus ihrem Profil herausholen und die Möglichkeiten der Netzwerke besser nutzen möchten.

Der Online-Vortrag findet statt am Donnerstag, 22. September 2022, von 17:00 bis 19:00 Uhr.

Interessierte können sich per Mail anmelden bei:

Christof Heimes

c.heimes@kreis-olpe.de

Tel. (02761) 81-652

Im Anschluss an die Anmeldung wird der Zugangslink zum Vortrag über die Zoom-Plattform versendet.

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein