Die Verabschiedung der 57 Abiturientinnen und Abiturienten des Rivius Gymnasiums begann am Samstag, den 18. Juni, mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Johannes Baptist, bei dem Vikar Sascha Heinrich die Abiturientinnen und Abiturienten auf das Verlassen der „Arche Rivius“ und den damit verbundenen Neuanfang einstimmte.

Am Nachmittag folgte die Abschlussfeier, die erstmals wieder in der Stadthalle stattfinden konnte, wobei Abiturient Marcel Tintrup gekonnt durch das vielfältige Programm führte und die Gratulationsreden ankündigte.

Die selbsternannten „Abinauten“ wählten das Motto „keine Überflieger, aber trotzdem abgehoben“ und feierten das Verlassen der Raumstation.

Den offiziellen Teil der Veranstaltung eröffnete Bürgermeister Christian Pospischil mit seiner Rede, in der er anlässlich des Ereignisses auch besondere Eckdaten der Geschichte Attendorns einbezog. Den Abiturientinnen und Abiturienten zeigte er Attendorn als einen Standort auf, der nicht nur ihr Zuhause sei, sondern ihnen auch eine Zukunft biete.

Mit einer Diashow blickte die Stufenleitung auf die vergangenen Jahre der Stufe zurück und Schulleiterin Daniela Greitemann lobte den wertschätzenden und sozialen Umgang der Schülerinnen und Schüler untereinander. Sie verlieh die Rivius Medaille an Vivien Jung, die nach ihrer Gesamtpunktzahl beste Schülerin des Abiturjahrgangs 2022 der Schule ist.

Darüber hinaus wurden die Jahrgangsbesten von der VEGA (Vereinigung der Ehemaligen Gymnasiasten Attendorns) mit Büchergutscheinen für herausragende Leistungen ausgezeichnet, wobei Vivien Jung und Moritz Klock als die Jahrgangsbesten mit der Traumnote 1,0 sowie der beste Seiteneinsteiger Berat Budancamanak geehrt wurden.

Die Auszeichnung der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) für besondere Leistungen im Fach Chemie in Form einer Urkunde und einer kostenlosen Mitgliedschaft ging an Theresa Eßlinger.

Von der Deutschen Physikalischen Gesellschaft DPG für besondere Leistungen im Fach Physik wurden Vivien Jung und Iman Kooki mit einer Urkunde und einer kostenlosen Mitgliedschaft belohnt, Moritz Klock wurde darüber hinaus mit einem Buchpreis ausgezeichnet.

Für den von der Sparkasse ausgeschriebenen Preis hielten die Schülersprecherinnen Marlene Raab und Teresa Hössl die Laudatio auf Viven Jung, die für ihr politisches und gesellschaftliches Engagement prämiert wurde.

Anschließend hieß Ulrich Bilsing die Abiturientinnen und Abiturienten bei der VEGA willkommen.

Vivien Jung und Noah Block überreichten im Rahmen ihrer Danksagung im Namen der Jahrgangsstufe Präsente, bevor der Sportkurs gemeinsam mit seinem Lehrer Jan Müller die Aftershowparty mit schwungvollem Disco Fox eröffnete. Die Abinauten bewiesen dabei, dass sie in der Schule nicht nur viel gelernt haben, sondern auch gemeinsam feiern können.

Diese Abiturientinnen und Abiturienten haben die Mission Rivius erfolgreich abgeschlossen:

Attendorn

Lukas Belke, Johanna Beul, Max Ulrich Bilsing, Rümeysa Azra Bingöl, Noah Block, Berat Budancamanak, Emine Cetinkaya, Theresa Eßlinger, Pia Elisabeth Fecker, Tim Fischer, Imra Gül Gülay, Diana Haas, Julius Höffer, Fabio Hufnagel, Ali Karakas, Stefan Kazimirovic, Johannes Konstantin Kepp, Moritz Klock, Iman Kooki, Phil Langer, Ilka Maiworm, Yunus Emre Nalci, Tom Nawroth, Franka Neumann, Noah Nicodemus, Spyridoula Notidou, Leon Pursian, Helena Bernadette Rath, Deniz Yan Sagemüller, Francesco Salvaggio, Kristina Savchenko, Marcel Tintrup, Cem Yildizli, Linus Zeppenfeldt.

Finnentrop

Atilla Akgün, Zeynep Akkus, Erik Blöink, Jule Clara Duschek, Madita Marie Gerhard, Chiara Johanna Jung, Vivien Maria Jung, Julia Kilic, Jana Sandkamp.

Meinerzhagen

Sang Ngoc Ackerschott, Alina Baldauf, Nele Kellermeyer, Malte Christian Nicklaus, Niklas Schäfer.

Plettenberg

Lilian Eyleen Denker, Larissa Kristin Fleckner, Lilli Grote, Chantal Marie Kaminski, Jan Lukas Schmidt, Benedikt Schöttler, Anatoli Zipidis.

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein