Montag, 17. März 2025

Top 5 der Woche

Ähnlich

Beson­de­re Fort­bil­dung in der Bewe­gungs­för­de­rung zur Risi­ko­kom­pe­tenz

Im Rah­men des Pro­gramms „Aner­kann­ter Bewe­gungs­kin­der­gar­ten“ des Lan­des­sport­bun­des Nord­rhein-West­fa­len orga­ni­sier­te der Kreis­sport­bund Olpe e.V. im April einen Fort­bil­dungs­tag in der Psy­cho­mo­to­rik Aka­de­mie Bonn.

Pädagog*innen aus den Kin­der­ta­ges­stät­ten und Übungsleiter*innen aus deren koope­rie­ren­den Sport­ver­ei­nen erhiel­ten so die Chan­ce kos­ten­frei eine ganz beson­de­re Fort­bil­dung zu besu­chen. Gemein­sam wur­de früh mit dem Bus in Olpe gestar­tet. Alle Teil­neh­men­den waren vol­ler Vor­freu­de nach den zahl­rei­chen digi­ta­len Ange­bo­ten nun noch­mal gemein­sam den Tag zu ver­brin­gen. Die Fahrt bot genü­gend Zeit für den per­sön­li­chen und fach­li­chen Aus­tausch.

In Bonn ange­kom­men wur­de es sofort span­nend: Mit ver­bun­de­nen Augen lern­ten die Teilnehmer*innen den gro­ßen Raum im Zen­trum für Psy­cho­mo­to­rik ken­nen. Danach durf­te nach Lust und Lau­ne alles aus­pro­biert wer­den, was die Hal­le her­gab. Tun­nel, Tram­po­li­ne, Schau­keln – es gab viel zu ent­de­cken. Zu die­ser Eigen­erfah­rung kam dann die Theo­rie zum The­ma Risi­ko­kom­pe­tenz hin­zu und brach­te viel Dis­kus­si­ons­be­darf. Im All­tag der Pädagog*innen und Übungsleiter*innen ist die Fra­ge nach dem Ein­schät­zen von Gefah­ren­si­tua­tio­nen in der Bewe­gung ein stän­di­ger Beglei­ter. Wie hoch jemand klet­tern darf, wel­che Mate­ria­li­en benutzt wer­den kön­nen, wie viel Hil­fe die Kin­der brau­chen ohne sie in ihren Erfah­run­gen ein­zu­schrän­ken ist bei jedem Kind und jeder Situa­ti­on indi­vi­du­ell. Zum Abschluss wur­de auch die per­sön­li­che Risi­ko­kom­pe­tenz noch­mal an ver­schie­de­nen Sta­tio­nen gefor­dert, denn die eige­ne Erfah­rung spielt in der Bewe­gungs­för­de­rung eine gro­ße Rol­le.

Alle Teilnehmer*innen waren begeis­tert und nutz­ten die Heim­fahrt erneut zum inten­si­ven Aus­tausch über das Erleb­te.

Der Kreis­sport­bund Olpe bie­tet den Mitarbeiter*innen der aner­kann­ten Bewe­gungs­kin­der­gär­ten und kin­der­freund­li­chen Sport­ver­ei­ne regel­mä­ßig Ange­bo­te und Unter­stüt­zungs­leis­tun­gen. Inter­es­sier­te kön­nen sich dazu an die Mit­ar­bei­te­rin­nen des Kreis­sport­bun­des wen­den.

Ihr Ansprech­part­ner:
Kreis­sport­bund Olpe e.V.
Maria Heb­be­ker, Han­na Rei­fen­rath
Tel.: 02761/94298–00
Mail: bewegungskindergarten@ksb-olpe.org

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge