Der SPD-Ortsverein Attendorn hatte seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung 2022 in die Stadthalle eingeladen. Zahlreiche Genossinnen und Genossen waren der Einladung gefolgt.

Der 1. Vorsitzende Wolfgang Langenohl eröffnete die Versammlung und begrüßte die Teilnehmer. Besondere Grüße richtete er an den Bürgermeister der Hansestadt Attendorn Christian Pospischil, an die Bundestagsabgeordnete Nezahat Baradari und an die Landtagskandidatin Christin-Marie Stamm.

Die Bundestagsabgeordnete Nezahat Baradari sprach die derzeitigen Probleme in den Bereichen Wirtschaft, Migration und Corona-Pandemie an. Ausführlich widmete sie sich dem Krieg in der Ukraine. Im Anschluss an ihren Vortrag schloss sich eine ausführliche, lebhafte und durchaus kontroverse Diskussion an, wobei die Vorgänge in der Ukraine und ihre Wirkungen auf die Politik der Bundesregierung im Mittelpunkt standen.

Bürgermeister Christian Pospischil sprach zunächst das Jubiläumsjahr 2022 an. Wesentliche Punkte sind für ihn der vorerst fertige Umbau der Innenstadt, das Industrie- gebiet Eckenbachtal, das Wallcenter, der Bahnhof und das Ferienhausgebiet in der Waldenburger Bucht. Probleme könnte es geben mit der Corona-Pandemie und der Flüchtlingssituation in Attendorn. Das Schwerpunktthema schlechthin ist für ihn aber der Bereich Klima mit all seinen Heraus- und Anforderungen. Weiterhin sehr wichtig sind die Bereiche Digitalisierung, Fachkräftemangel innerhalb der Verwaltung, Gesundheitliche Versorgung sowie Bauen und Wohnen. Er stellte abschließend fest, dass Attendorn stolz auf das sein kann, was die Stadt erreicht hat. Er sieht gute Perspektiven für die nächsten Jahre.

17 Jubilare konnten geehrt werden. Franz-Josef Becker und Michael Greve-Röben sind seit 40 Jahren Mitglied in der SPD. Seit 50 Jahren halten Elfriede Bockwinkel, Franz Heuel, Brunhilde Höffer, Horst-Peter Jagusch, Christa Meise, Willy Springob uns Alberto Zulkowski der Partei die Treue. Den anwesenden Jubilaren dankte der Vorsitzende Wolfgang Langenohl herzlich und überreichte ihnen gemeinsam mit Bürgermeister Pospischil und der Bundestagsabgeordnete Nezahat Baradar sowie Walter Sinzig die Urkunden und die Ehrennadeln sowie ein kleines Geschenk.

Der Vorsitzende Wolfgang Langenohl gab einen ausführlichen Rechenschaftsbericht über die Tätigkeiten des Ortsvereins ab. Er stellte mit Stolz fest, dass der Ortsverein Attendorn der mitgliederstärkste Ortsverein im Kreis Olpe ist. Der Mitgliederstand konnte in den letzten Jahren konstant gehalten werden. Auch die Zusammenarbeit mit der Fraktion, der Bundestagsabgeordneten Nezahat Baradari und mit Bürgermeister Christian Pospischil war vertrauensvoll und konstruktiv.

Nach dem Bericht des Kassierers Ramin Baradari und den Ausführungen des Kassenprüfers Bernd Strotkemper erteilte die Versammlung dem Kassierer und dem Vorstand einstimmig die Entlastung.

Bei den Wahlen zum Vorstand gab es bis auf eine Position die gleichen Ergebnisse wie 2019. Die Vorsitzenden Wolfgang Langenohl, Walter Sinzig und Martin Bur am Orde wurden in ihren Ämtern bestätigt.  Ebenfalls wieder gewählt wurden die Schriftführer Horst Peter Jagusch und Peter Höffer. Neu im Vorstand ist Felix Pospischil als Bildungsbeauftragter. Weiterhin im Vorstand sind Hanna Wurm als Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Ramin Baradari und Martin Sporer als Kassierer sowie Walter Sinzig als Mitglieder- und Seniorenbeauftragter. Den Vorstand ergänzen Nezahat Baradari und Paulina Kramer als Beisitzerinnen und Marcel Schneider als Beisitzer.

Nach gut dreieinhalb Stunden beendete der 1. Vorsitzende Wolfgang Langenohl die Versammlung und bedankte sich bei allen Anwesenden für ihre engagierte und überaus faire und disziplinierte Mitarbeit.

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein