logo gemeinsam

Die Sportjugenden der Kreissportbünde Olpe und Siegen-Wittgenstein bieten vom 27. Juli bis 01. August 2022 eine kompakte Sporthelfer II-Ausbildung für Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren im Schwarzwald an. Besonders attraktiv ist hier die Kombination von Ausbildung und Ferienfreizeit. Gemeinsam startet die Fahrt ab Olpe bzw. Siegen mit dem Bus zum Feldberg im Schwarzwald, wo man in der Jugendherberge übernachtet. Vor Ort erwarten die Jugendlichen einige Highlights neben den Ausbildungsinhalten, wie z.B. Klettern, Baden, Sommerrodeln, Geocaching und abenteuerliche Wanderungen. Ebenso steht ein Ausflug in die sehenswerte Stadt Freiburg an. Nachdem 2021 das Angebot wegen der Pandemie abgesagt werden musste, freuen sich die Verantwortlichen, es nun nachholen zu können.

In der Ausbildung zum Sporthelfer lernen die Jugendlichen in einer abwechslungsreichen Mischung aus Theorie- und Praxiseinheiten, wie sie die Übungsleiter und Trainer in ihren Sportvereinen zukünftig bei der Vorbereitung und Durchführung von Übungsstunden für Kinder und Jugendliche unterstützen können. Mit Abschluss des Sporthelfer I und II haben die Jugendlichen ihr Sporthelfer-Zertifikat erworben. Dieses gilt dann gleichzeitig als absolviertes Basismodul innerhalb der Übungsleiter C-Ausbildung.

Die bereits absolvierte SH I – Ausbildung und ein Vortreffen am ­­­­­07. Juni um 17.30 Uhr in Wenden sind Voraussetzung für die Teilnahme.

Bei Fragen steht Hanna Reifenrath, Fachkraft Jugendarbeit in der Sportjugend Olpe, telefonisch unter 02761 9429822 oder per E-Mail an info@sportjugend-olpe.org gerne zur Verfügung.

Die Plätze sind begrenzt und werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben! Daher bitte möglichst schnell anmelden unter folgendem Link: https://www.sportbildungswerk-nrw.de/olpe/angebote/qualifizierung/sportpraxis/ausbildungen-1-lizenzstufe/sporthelfer-in-ii/g2022-041-11020

Ihre Ansprechpartnerin:
Sportjugend im Kreissportbund Olpe e.V.
Hanna Reifenrath
02761 9429822
info@sportjugend-olpe.org

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein