Unter dem Titel „Happy Birthday“ lädt das Kammerorchester Attendorn alle Musikliebhaber für Freitag, den 20. Mai um 20 Uhr zu einem Geburtstagskonzert in die Attendorner Stadthalle ein.

Mit ausgefallener und beschwingter Musik gratuliert das Kammerorchester damit seiner Heimatstadt zum 800-jährigen Stadtjubiläum und feiert gleichzeitig seinen eigenen 70. Geburtstag. Seit der Gründung des Orchesters im Jahr 1952 ist die Geschichte des Kammerorchesters eng mit der Stadtgeschichte verknüpft und daher ist es sein besonderes Anliegen, das Veranstaltungsprogramm des Stadtjubiläums mit einem festlichen Orchesterkonzert zu bereichern.

Unter der Federführung seines musikalischen Leiters, des Dirigenten und Geigers Anar Bramo aus Köln, und seiner Konzertmeisterin Svenja Kohlmann präsentiert das Kammerorchester an diesem Konzertabend im Charakter sehr unterschiedliche Werke vom Barock bis zur Neuzeit. Kompositionen für Streichorchester und Bläser u.a. von J.S. Bach, Joseph Haydn und Johannes Brahms umrahmen das Solokonzert für Violine und Orchester Nr. 4 D- Dur von W.A. Mozart sowie die „Thais“ – Meditation von Jules Massenet.

Dem festlichen Anlass entsprechend übernimmt mit dem 1988 in Odessa geborenen ukrainischen Geiger Aleksey Semenenko ein zur Weltelite der jungen Generation gehörender Künstler den Solopart. Bereits vor 8 Jahren war Aleksey Semenenko als Stipendiat innerhalb der Konzertreihe „Best of NRW“ in Attendorn zu hören, inzwischen gastiert er in zahlreichen großen Konzertsälen der Welt und hat eine Professur an der Essener Universität der Künste. Das Schicksal hatte ihn am Vorabend des Kriegsbeginns zu einem Konzert nach Kiew geführt; danach war ihm als Deutsch- Ukrainer eine Ausreise nach Deutschland zunächst verwehrt worden.  Am 24. März streamte er mit seinen ukrainischen Kollegen aus Lemberg ein äußerst eindrückliches und viel beachtetes „Ungespieltes Konzert“, kurz bevor er schließlich doch die deutsche Grenze passieren durfte.

Das Kammerorchester empfindet es als besondere Ehre, Aleksey Semenenko in seinem Jubiläumskonzert als Solisten begrüßen zu dürfen.

Das Publikum kann sich zusätzlich auf eine eigens für dieses Konzert vom Kammerorchester in Auftrag gegebene Komposition „Alles Gute zum Geburtstag“ freuen, gefasst für Streichorchester, Bläser und Klavier. Den Klavierpart wird unser Bürgermeister Christian Pospischil übernehmen.

Karten sind ab sofort für 12 € im Vorverkauf erhältlich bei den Attendorner Buchhandlungen Hoffmann und Frey, im Bürgerbüro, bei der Tourist-Info (02722/6574146), bei allen ad-ticket-Vorverkaufsstellen sowie online unter                                

 www.tickets.attendorn.de; ferner an der Abendkasse für 14 €. Jugendliche unter 18 zahlen die Hälfte.

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein