Samstag, 12. April 2025

Top 5 der Woche

Ähnlich

Mit dem Motor­rad zum Got­tes­dienst

bikers church westfalen ekklp scaled e1648562333895
Die ‚Biker’s Church West­fa­len‘ wur­de 2003 von Pfar­rer Klaus Reu­ber gegrün­det und seit­dem wer­den auch die Motor­rad-Got­tes­diens­te im Ev. Kir­chen­kreis Lüden­scheid-Plet­ten­berg ange­bo­ten (Foto: EKKLP)

Schwen­ke, als Orts­teil von Hal­ver, dürf­te in West­fa­len und dem Ruhr­ge­biet nicht zwin­gend sehr vie­len Men­schen bekannt sein. Bei Motor­rad­fah­re­rin­nen und Motor­rad­fah­rern könn­te der Bekannt­heits­grad aber deut­lich höher aus­fal­len. Im Früh­jahr jeden Jah­res, wenn man
sich über mehr Son­nen­stun­den und mil­de­ren Tem­pe­ra­tu­ren freu­en kann, beginnt im Evan­ge­li­schen Kir­chen­kreis Lüden­scheid-Plet­ten­berg auch wie­der die Sai­son der Motor­rad-Got­tes­diens­te, mit dem Aus­tra­gungs­ort in Schwen­ke.


Aus ganz West­fa­len und dem Ruhr­ge­biet kom­men seit nun 19 Jah­ren Motor­rad­freun­de ins Sau­er­land, um an aus­ge­wähl­ten Sonn­ta­gen gemein­sam Got­tes­dienst zu fei­ern. 2003 hat­te Klaus Reu­ber, ehe­ma­li­ger Pfar­rer der Ev. Kir­chen­ge­mein­de Hal­ver, die ‚Biker’s Church West­fa­len‘ gegrün­det und in Fol­ge auch Motor­rad-Got­tes­diens­te orga­ni­siert.


Seit eini­gen Jah­ren ist nun Pas­tor Frank Rüter und sein Team für den „MoGo“, wie die Teil­neh­mer den Motor­rad-Got­tes­dienst nen­nen, ver­ant­wort­lich. Am Kon­zept und der gro­ßen Beliebt­heit an der kirch­li­chen Ver­an­stal­tung, hat sich aber nichts geän­dert. Ab dem Früh­jahr fin­det der MoGo in der Sai­son ein­mal im Monat – meis­tens am ers­ten Sonn­tag – statt. Der Ver­an­stal­tungs­ort, auf dem Gelän­de der Kir­chen­ge­mein­de Hal­ver in Schwen­ke, bie­tet dafür alle Mög­lich­kei­ten. Auf der Wie­se hin­ter dem Gemein­de­haus ist genug Platz für die Büh­ne und die Biker. Auch bei schlech­tem Wet­ter braucht der MoGo nicht aus­fal­len, weil der Got­tes­dienst dann spon­tan ins Gemein­de­haus
ver­legt wer­den kann.

Das Pro­gramm ist vom Wet­ter unab­hän­gig immer gleich und macht in sei­ner Zusam­men­set­zung den Reiz für die Motor­rad­freun­de aus. Um 10:00 Uhr geht es mit einem Biker­früh­stück los. Gegen 10:30 Uhr tritt die Band in Akti­on, hier ist in jedem Got­tes­dienst eine ande­re Live-Band zu hören. Um 11:00 Uhr geht das Musik­pro­gramm dann in den Got­tes­dienst über. Anschlie­ßend haben alle Teil­neh­mer bei Kaf­fee, Kuchen, Grill­würst­chen und Geträn­ken Zeit für Gesprä­che. „Die­ses bun­te Pro­gramm, bei dem wir den Got­tes­dienst ganz bewusst in die Mit­te stel­len, kommt bei den Bikern sehr gut an. Ver­bun­den mit den Fahr­ten aus ganz West­fa­len und dem Ruhr­ge­biet, durch unser schö­nes Sau­er­land nach Schwen­ke, ist die Ver­an­stal­tung bei unse­ren Motor­rad­freun­den sehr beliebt“, erklärt Pas­tor Frank Rüter.


Weil sich über so vie­le Jah­re eine star­ke Gemein­schaft in der ‚Biker’s Church West­fa­len‘ gebil­det hat, war die Nach­fra­ge nach wei­te­ren Aktio­nen hoch. Des­we­gen ver­an­stal­tet man auch einen Stamm­tisch und gemein­sa­me Motor­rad-Tou­ren. Alle Details hier­zu und wei­te­re Infor­ma­tio­nen kann man auf der Inter­net­sei­te https://www.motor-pastor.de fin­den.


Die neue Sai­son der Motor­rad-Got­tes­diens­te beginnt am kom­men­den Sonn­tag. Am 3. April star­tet der ers­te MoGo ab 10:00 Uhr in Schwenke/Halver (Dienstüh­len 2). Die wei­te­ren Ter­mi­ne in die­sem Jahr sind der 1. Mai, 12. Juni, 3. Juli und 7. August.

@EKKLP

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge