Schwenke, als Ortsteil von Halver, dürfte in Westfalen und dem Ruhrgebiet nicht zwingend sehr vielen Menschen bekannt sein. Bei Motorradfahrerinnen und Motorradfahrern könnte der Bekanntheitsgrad aber deutlich höher ausfallen. Im Frühjahr jeden Jahres, wenn man
sich über mehr Sonnenstunden und milderen Temperaturen freuen kann, beginnt im Evangelischen Kirchenkreis Lüdenscheid-Plettenberg auch wieder die Saison der Motorrad-Gottesdienste, mit dem Austragungsort in Schwenke.
Aus ganz Westfalen und dem Ruhrgebiet kommen seit nun 19 Jahren Motorradfreunde ins Sauerland, um an ausgewählten Sonntagen gemeinsam Gottesdienst zu feiern. 2003 hatte Klaus Reuber, ehemaliger Pfarrer der Ev. Kirchengemeinde Halver, die ‚Biker’s Church Westfalen‘ gegründet und in Folge auch Motorrad-Gottesdienste organisiert.
Seit einigen Jahren ist nun Pastor Frank Rüter und sein Team für den „MoGo“, wie die Teilnehmer den Motorrad-Gottesdienst nennen, verantwortlich. Am Konzept und der großen Beliebtheit an der kirchlichen Veranstaltung, hat sich aber nichts geändert. Ab dem Frühjahr findet der MoGo in der Saison einmal im Monat – meistens am ersten Sonntag – statt. Der Veranstaltungsort, auf dem Gelände der Kirchengemeinde Halver in Schwenke, bietet dafür alle Möglichkeiten. Auf der Wiese hinter dem Gemeindehaus ist genug Platz für die Bühne und die Biker. Auch bei schlechtem Wetter braucht der MoGo nicht ausfallen, weil der Gottesdienst dann spontan ins Gemeindehaus
verlegt werden kann.
Das Programm ist vom Wetter unabhängig immer gleich und macht in seiner Zusammensetzung den Reiz für die Motorradfreunde aus. Um 10:00 Uhr geht es mit einem Bikerfrühstück los. Gegen 10:30 Uhr tritt die Band in Aktion, hier ist in jedem Gottesdienst eine andere Live-Band zu hören. Um 11:00 Uhr geht das Musikprogramm dann in den Gottesdienst über. Anschließend haben alle Teilnehmer bei Kaffee, Kuchen, Grillwürstchen und Getränken Zeit für Gespräche. „Dieses bunte Programm, bei dem wir den Gottesdienst ganz bewusst in die Mitte stellen, kommt bei den Bikern sehr gut an. Verbunden mit den Fahrten aus ganz Westfalen und dem Ruhrgebiet, durch unser schönes Sauerland nach Schwenke, ist die Veranstaltung bei unseren Motorradfreunden sehr beliebt“, erklärt Pastor Frank Rüter.
Weil sich über so viele Jahre eine starke Gemeinschaft in der ‚Biker’s Church Westfalen‘ gebildet hat, war die Nachfrage nach weiteren Aktionen hoch. Deswegen veranstaltet man auch einen Stammtisch und gemeinsame Motorrad-Touren. Alle Details hierzu und weitere Informationen kann man auf der Internetseite https://www.motor-pastor.de finden.
Die neue Saison der Motorrad-Gottesdienste beginnt am kommenden Sonntag. Am 3. April startet der erste MoGo ab 10:00 Uhr in Schwenke/Halver (Dienstühlen 2). Die weiteren Termine in diesem Jahr sind der 1. Mai, 12. Juni, 3. Juli und 7. August.
@EKKLP