Das seit 1994 in Attendorn ansässige Autohaus Roll hat neue Eigentümer: Carsten und Leonard Bürger, die bereits ein Autohaus in Lünen betreiben, haben nun mit Auto Roll ein zweites Standbein in der Hansestadt gefunden. Nach dem Motto: „Auto Roll bleibt, Neues kommt hinzu“ wurde das eingespielte elfköpfige Mitarbeiter-Team übernommen und das Service-Angebot weiter ausgebaut.

Der gelernte Automobilkaufmann Carsten Bürger hat sich bereits vor zehn Jahren mit einem Autohaus zunächst in Dortmund und später in Lünen selbstständig gemacht und betreibt dieses inzwischen gemeinsam mit seinem Sohn Leonard erfolgreich. Der 26-jährige Kfz-Betriebswirt ist 2019 mit ins elterliche Unternehmen eingetreten und führt den Familienbetrieb seitdem gemeinsam mit seinem Vater. Neben Mutter Birgit Bürger, die als Assistentin der Geschäftsführung ebenfalls im Betrieb tätig ist, ist inzwischen auch Lebensgefährtin Annkathrin Homann als Automobilverkäuferin angestellt.

Übernahme im Dezember 2021

Im Mai 2021 haben die beiden Geschäftsführer ihren Betrieb „Autohaus Bürger“ durch die Übernahme eines weiteren Autohauses vergrößert und von Dortmund nach Lünen verlegt. Bereits in dieser Zeit kam auch der Gedanke auf, Auto Roll in Attendorn zu übernehmen. Die Geschäftsbeziehung zu Vorbesitzer Peter Roll besteht seit 2013 und hat sich in der langen Zeit zu einer Freundschaft entwickelt. Familie Bürger ist von Anfang an begeistert von dem positiven Gesamtbild des modernen Autohauses in der Donnerwenge 2 in Attendorn. Als sich dann im Laufe des Jahres 2021 die Möglichkeit der Übernahme ergab, waren sich alle einig: Diese Chance müssen wir nutzen – auch, wenn die Auswirkungen der Pandemie, wie in der gesamten Kfz-Branche, spürbar sind. Gesagt, getan: Seit Dezember 2021 sind Carsten und Leonard Bürger nun neue Inhaber des Autohauses Roll. Peter Roll steht den beiden neuen Geschäftsführern weiterhin als Berater zu Seite. „Jede Herausforderung kann auch eine neue Chance sein“, blickt Leonard Bürger optimistisch in die Zukunft und freut sich über den guten Start in Attendorn. Inzwischen hat die Familie auch eine Wohnung vor Ort und mit der Hansestadt eine zweite Heimat gefunden.

Umfangreiches Service-Angebot für Neu- und Gebrauchtwagen

Neben dem Autohaus Bürger in Lünen mit rund 110 sofort verfügbaren Gebrauchtwagen, ist der zweite Standort Auto Roll in Attendorn, an dem vor allem EU-Neuwagen mit Tageszulassung, Jung- und Jahreswagen verkauft werden, das perfekte Pendant. In Attendorn stehen rund 160 Autos verschiedener Marken sofort zur Verfügung. Der Verkauf erfolgt deutschlandweit. Auch E-Fahrzeuge stehen für Interessenten bereit und können gemietet werden. Neben dem Flottenmanagement gehört auch der Bereich Finanzierung und Leasing für Gewerbe- wie Privatkunden zum Portfolio. Das Werkstatt-Team vor Ort bietet umfangreichen Service für Neu- und Gebrauchtwagen aller Art: Von Reparatur- und Instandsetzungsarbeiten aller Art über Scheibenreparatur bis hin zur kompletten Unfallabwicklung. Zur Hauptuntersuchung ist zweimal wöchentlich die DEKRA vor Ort. „Wir freuen uns, das etablierte Autohaus Roll hier in Attendorn weiterzuführen und das Angebot für die Kunden vor Ort in Zukunft noch weiter auszubauen. Gerne möchten wir auch jungen Menschen die Möglichkeit geben, bei uns ihre Ausbildung zu absolvieren. Als nächstes freuen wir uns nun auf die Teilnahme am Attendorner Frühlingsmarkt am 23.und 24. April“, so Geschäftsführer und Ausbilder Leonard Bürger, der noch eine Ausbildungsstelle ab Sommer 2022 zu vergeben hat.

team auto roll
Die neuen Eigentümer von Auto Roll Carsten (3. v. li) und Leonard Bürger (5. v. re.) mit einem Teil des bekannten Mitarbeiterteams in Attendorn (Text und Foto von Rebecca Dalhoff | Textwerk Attendorn)
Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein