In der Evangelischen Erlöserkirche in Attendorn wurde die Ausstellung „SACRUM“ eröffnet. Bis zum 3. April 2022 zeigt die Ausstellung ikonografische Bilder des aus Attendorns polnischer Partnerstadt Rawicz stammenden Künstlers Tomasz Bzd?ga. Die Ikonen können käuflich erworben werden.

Die in der Ausstellung „Sacrum“ gezeigten ikonographischen Gemälde wurden von alten Kirchenikonen und mittelalterlichen Sakralmalereien auf alten Holzbrettern, auch unter Verwendung von Blattgold, inspiriert und sollen die Gläubigen vertieft in das Mysterium des Glaubens einführen. Die Werke der Ausstellung entstanden auf unerwünschten, beschädigten und ausrangierten Gegenständen: Tafeln aus alten Türen, Tischplatten und Fußböden.

Tomasz Bzd?ga ist Absolvent der Königlichen Kunstschule in Nowa Ruda und Absolvent des Instituts für Kunst und plastische Kultur an der Pädagogischen Hochschule in Zielona Góra. Bzdega leitet aktuell die impressionistische Abteilung des Kulturzentrums in Rawicz und ist Dozent für Kunstkurse für Erwachsene.

Initiiert wurde diese Ausstellung von Wolfgang Dröpper von der Evangelischen Kirchengemeinde Attendorn-Lennestadt. Dröpper konnte zur Ausstellungseröffnung neben dem Künstler selbst auch Bürgermeister Christian Pospischil und die Kunstlehrerin Sarah Menzebach, die fachkundig in die Ausstellung einführte, begrüßen.

Bereits am Vormittag standen die Werke Bzd?gas im Mittelpunkt des Gottesdienstes.

Begleitet wurde Tomasz Bzdega von fünf weiteren Vertreterinnen und Vertretern aus der Kultur- und Museumslandschaft aus Rawicz, für die neben der Eröffnung dieser Ausstellung noch der Abbau der Ausstellung „Rawicz stellt sich vor“ im Südsauerlandmuseum auf dem Programm stand.

Die Ausstellung in der Evangelischen Erlöserkirche ist nun bis zum 3. April 2022 geöffnet montags von 15.00 bis 18.00 Uhr, donnerstags von 15.00 bis 18.00 Uhr, samstags von 10.00 bis 12.00 Uhr und außerdem eine halbe Stunde vor und nach den Gottesdiensten.

Die Evangelische Kirchengemeinde wird versuchen, weitere Ausstellungsbesuche zu ermöglichen. Anfragen für andere Zeiten – zum Beispiel für schulische oder kulturinteressierte Gruppen – können gerichtet werden an das Bezirksbüro Attendorn der Evangelischen Kirchengemeinde Attendorn-Lennestadt, Telefon 02722/2579, E-Mail lp-kg-attendorn@ekvw.de.

Während der „Nacht der offenen Kirchen“ aus Anlass des 800-jährigen Stadtjubiläums der Hansestadt Attendorn wird die Ausstellung am Freitag, 25. März 2022, zudem von 20.00 Uhr bis Mitternacht geöffnet sein.

Die Bilder von Tomasz Bzd?ga können käuflich erworben werden. Die Preisliste liegt in der Kirche aus. Interessierte können sich während der Ausstellungszeiten an das Aufsichtspersonal und darüber hinaus an Wolfgang Dröpper von der Evangelischen Kirchengemeinde (Telefon 02722/2579, E-Mail wolfgang.droepper@ekvw.de) oder an Tom Kleine von der Stadtverwaltung Attendorn (Tel. 02722/64-238, E-Mail t.kleine@attendorn.org) wenden.

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein