Samstag, 25. Januar 2025

Top 5 der Woche

Ähnlich

Gemein­sa­mes Han­deln für den schnel­len Neu­bau der A45

Am Mitt­woch die­ser Woche befass­te sich der Ver­kehrs­aus­schuss auch mit der Voll­sper­rung der A 45 bei Lüden­scheid und den offe­nen Fra­gen rund um eine mög­li­che Beschleu­ni­gung des Neu­baus der Tal­brü­cke Rah­me­de. Im Aus­schuss haben sich die Süd­west­fä­li­schen SPD-Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ten über den aktu­el­len Sach­stand infor­mie­ren las­sen.


Dem im Aus­schuss vor­tra­gen­den Staats­se­kre­tär aus dem Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Digi­ta­les und Ver­kehr, Herrn Luk­sic, wur­de noch­mals die Dring­lich­keit zur Beschleu­ni­gung des Neu­baus der Tal­brü­cke Rah­me­de nahe­ge­bracht. Die­se Lebens­ader der Regi­on ist für die indus­trie­star­ke Regi­on Süd­west­fa­len, aber auch über­re­gio­nal, von enor­mer Bedeu­tung.


Kon­kre­te Kern­punk­te aus der heu­ti­gen Dis­kus­si­on im Ver­kehrs­aus­schuss mit dem Staats­se­kre­tär waren auch die Not­wen­dig­keit einer Inten­si­vie­rung der Gesprä­che über Lärm­schutz­vor­keh­run­gen. Der Aus­bau von Bahn­stre­cken zur inter­mo­du­la­ren Ver­kehrs­pla­nung wur­de ange­regt.


Ange­sichts der gewal­ti­gen Her­aus­for­de­rung des Neu­baus gilt es jetzt frak­ti­ons­über­grei­fend sowie über Zustän­dig­keits­be­rei­che hin­weg zügig zu han­deln – für die Men­schen und die Wirt­schaft in Regi­on und Land!


Als süd­west­li­che Abge­ord­ne­te haben wir die Wich­tig­keit und die damit ver­bun­de­ne Dring­lich­keit gegen­über dem Minis­te­ri­um vor­ge­bracht. 


“Wir alle sind jetzt gefor­dert, mit allen Akteu­ren im Bund, im Land und in den Städ­ten und Gemein­den an einem Strang zu zie­hen”, so Neza­hat Bara­da­ri (SPD), und wei­ter: “Die Men­schen und unse­re indus­trie­star­ke Regi­on Süd­west­fa­len müs­sen hier im Mit­tel­punkt ste­hen. Es ist voll­kom­men klar, dass die Wirt­schafts­kraft unmit­tel­bar von die­ser Ver­kehrs­ader vor Ort abhängt”.


Die süd­west­fä­li­schen SPD-Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ten zei­gen sich erfreut dar­über, dass das The­ma Rah­me­de­tal­brü­cke so zügig im Ver­kehrs­aus­schuss des Bun­des­ta­ges dis­ku­tiert wur­de. Gleich­zei­tig for­dern sie, dass durch Bund und Land NRW schnellst­mög­lich und mit allen Mit­teln der Pla­nungs­be­schleu­ni­gung, ein Ersatz­neu­bau folgt und Stra­ßen-NRW die Umlei­tungs­pro­ble­ma­tik zügig ver­bes­sert.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge