Gerne wäre Bürgermeister Christian Pospischil am 18.1.2022 wieder nach Windhausen gekommen, um dort mit Bürgerinnen und Bürgern politische Themen der Stadt Attendorn zu diskutieren. Bisher hat diese gut besuchte Bürgerversammlung alle zwei Jahre im Januar in der Schützenhalle stattgefunden.

Aber aufgrund der Pandemie entschloss sich der Vorstand des Schützenvereins in Absprache mit dem Bürgermeister und dem SPD-Wahlkreisvertreter, Kevin Risch, die geplante Veranstaltung abzusagen. Der erste Vorsitzende, Christoph Rauterkus betonte: „Verschoben ist nicht aufgehoben! Wir hätten den Bürgerinnen und Bürgern gerne unsere neu renovierte Schützenhalle präsentiert, aber wir sind uns unserer Verantwortung in Coronazeiten absolut bewusst.“  

Auch der Mitorganisator des Bürgerdialogs, Kevin Risch, hofft auf einen Ausweichtermin, denn gerade die Veranstaltungen vor Ort seien wichtig, um Anregungen der Bürgerschaft mit in die Politik zu nehmen. „In den letzten Jahren konnten so immer wieder Impulse aus der Bürgerschaft in den Dörfern umgesetzt werden und Themen mit dem Bürgermeister diskutiert werden“, so Kevin Risch. Auch sei er sich mit dem Bürgermeister einig, dass man die Schützenhalle noch offiziell einweihen könne. Christian Pospischil lobt hier ausdrücklich das ehrenamtliche Engagement des Vereins, der mit guten Gründen durch das Land NRW für die Sanierung gefördert worden sei: „Das ehrenamtliche Engagement in den Dörfern ist unersetzlich und muss auch zukünftig honoriert werden. Eine Schützenhalle ist ein zentraler Treffpunkt des Dorfes.“ Aus diesem Grund seien die städtischen Zuschüsse für alle Dorfgemeinschaftshallen um 1500 Euro im Haushalt 2022 erhöht worden.

Sollte es bis zu einem Ausweichtermin Themen und Anregungen aus der Bürgerschaft geben, können diese jederzeit über die bekannten Kontaktdaten an die kommunalen Vertreter und den Bürgermeister weitergegeben werden.

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein