logo spd attendorn 125 jahre

In der Sitzung des PBKU (Ausschuss für Planen, Bauen, Klima- und Umweltschutz) konnten sich die Mitglieder der SPD-Fraktion von den Ausführungen des Investors überzeugen. Nach Auffassung der SPD-Vertreter wurden viele kritische Fragen, die sich innerhalb der Fraktion gestellt haben, hinreichend beantwortet. Daher konnte die Fraktion ihrer positiven Haltung zum geplanten Wall-Center treu bleiben.

Im Vergleich zu den ersten Planungen wurden viele Vorschläge aus dem politischen Raum und der Bürgerschaft eingearbeitet, so z.B. die Nutzung von Teilflächen für Photovoltaik und eine partielle Dachbegrünung.

Der Forderung nach einem unterirdischen Parkdeck wurde aus Gründen der Statik und der erheblichen Kosten leider nicht entsprochen, positiv ist jedoch die Entwicklung zu bewerten, dass beide möglichen Mieter für großflächigen Einzelhandel eine kostenlose Nutzung der Parkplätze für 1,5 bzw. 2 Stunden zugesagt haben. „Das ist eine positive Wendung für die Bürger und Besucher unserer Hansestadt, schafft dies doch die Möglichkeit, nach dem Einkauf im Wall-Center mal eben noch in die Innenstadt zu gehen“, so Uli Bock, Fraktionsvorsitzender der SPD-Fraktion.  Ebenso seien die Investoren bereit, sich an den Parkgebühren der Stadt auch für längeres Parken zu orientieren.

Darüber hinaus sei nun ein aufgewerteter Eingang am Mühlengraben geplant (kein Noteingang!), der das Wall-Center besser mit der Innenstadt verbinde. „Die SPD-Fraktion wird sich bei der Gestaltung für eine optisch ansprechende Anbindung an den Wall und damit an die Innenstadt einsetzen“, so Fraktionsmitglied Gregor Stuhldreier zum weiteren Vorgehen.

Insgesamt sieht die SPD-Fraktion weiterhin den Bedarf, einen großflächigen Einzelhandel am Bahnhof zu installieren, um den Wettbewerb anzukurbeln und das Angebot für alle Attendorner Bürgerinnen und Bürger sowie Auswärtige zu erweitern. Man erhoffe sich dadurch, dass die Innenstadt auf diese Weise sogar mit weiteren Kunden belebt werde. „Denn wir können stolz auf unsere nun attraktiv gestaltete Innenstadt mit einem vielfältigen Angebot sein. Auch die Auswärtigen werden dies zu schätzen wissen und auch bei uns gerne Geld ausgeben“, so Uli Bock resümierend.

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein