Bevor es zu einem ersten Höhepunkt der diesjährigen ordentlichen Mitgliederversammlung der Kreisverkehrswacht Olpe e.V. (KVW) kam, hatten Geschäftsführer Michael Wulf und Schriftführer Joachim Winkelmann die Anwesenden über die Aktivitäten der KVW in den Jahren 2020 und 2021 sowie über die Planungen für 2022 informiert. Ebenso hatte das Präsidiumsmitglied der Landesverkehrswacht NRW Stephan Stracke einen kurzen Rückblick auf deren Projekte in 2021 gegeben.

Mit dem Tagesordnungspunkt 5 läutete erster Polizeihauptkommissar Dzuballe, der Leiter der Direktion Verkehr der Kreispolizeibehörde Olpe, mit seinem Vortrag den ersten Höhepunkt des Abends ein. Unter dem Titel: „Geschwindigkeitsdisplays – Spielzeug oder sinnvolles Präventions-Tool?“ erläuterte er die großen Vorteile gegenüber den anderweitigen Möglichkeiten der Geschwindigkeitsüberprüfung, die auch weiterhin angewendet würden.

Da besonders mit den beiden neuen Geschwindigkeitsdisplays, die der Polizei von der Kreisverkehrswacht kostenlos zur Verfügung gestellt werden, könne man anonym die Daten über die Geschwindigkeit der Fahrzeuge genauer sammeln und besser auswerten. Dabei habe sich herausgestellt, dass die Displays nicht nur dazu beitrügen, dass an der Stelle, an der sie stünden, bewusster gefahren werde sondern, dass sich das auch noch eine längere Zeit geschwindigkeitsanpassend auswirke.

Insofern seien diese Geräte beileibe kein Spielzeug sondern ein hervorragendes Mittel bei Präventionsarbeit. Denn, so EPHK Dzuballe, habe es im Jahre 2020 428 gemeldete Verkehrsunfälle gegeben, die meisten wegen überhöhter Geschwindigkeit, wobei neun Menschen ihr Leben lassen mussten. Auch in 2021 bewege sich die Zahl in diesem Rahmen. Allerdings habe es zum Glück bisher erst drei Unfälle mit Todesfolge gegeben.

Präsidiumsmitglied Stephan Stracke läutete dann zum nächsten Höhepunkt ein, indem er den bisherigen Schirmherrn der Kreisverkehrswacht Olpe, Ex-Landrat Frank Beckehoff, direkt ansprach und ihn daran erinnerte, dass er am 23. April 2007 des silberne Ehrenzeichen der Deutschen Verkehrswacht in Silber verliehen bekommen habe. Damals habe die Begründung in seinem Engagement für die Kreisverkehrswacht in hervorragender Sachkenntnis besonders auf dem Gebiet der Verkehrserziehung junger Menschen und der Verkehrsinfrastruktur gelegen.

Das gelte zwar heute auch noch, müsse aber weiter ergänzt werden. Dank seines persönlichen Eintretens für die Verkehrssicherheit im Kreis Olpe werde die Kreisverkehrswacht Olpe in der Öffentlichkeit als kompetenter Ansprechpartner für das Bemühen, die Unfallzahlen im Straßenverkehrs zu senken, wahrgenommen. Auch habe er dafür gesorgt, dass der Kreis der KVW jedes Jahr finanzielle Mittel für die durchgeführten Aktionen bereit gestellt habe.

Das alles wäre sicherlich nicht in diesem Umfang erfolgt, wenn Frank Beckehoff nicht selbst von den Maßnahmen zur Förderung der Verkehrserziehung und zur Verbesserung der Verkehrssicherheit zutiefst überzeugt gewesen wäre, betonte Stracke. Aus diesem Grund habe ihm die Deutsche Verkehrswacht das Ehrenzeichen in Gold verliehen, das er ihm als Vertreter der Landesverkehrswacht NRW überreichen dürfe.

mitgliederversammlung 1a
Das Präsidiumsmitglied der Landesverkehrswacht NRW, Stephan Stracke, überreicht Frank Beckehoff (rechts) die von der Deutschen Verkehrswacht verliehene Ehrennadel in Gold

Frank Beckehoff verwies in seinen Dankesworten daraufhin, dass seit Gründung der KVW Olpe im Jahre 1950 immer der jeweilige Landrat die Schirmherrschaft über den Verein übernommen habe. Somit wolle er dieses Amt nunmehr an seinen Nachfolger Landrat Theo Melcher übergeben und überreichte ihm deshalb symbolisch den Schirm für die Schirmherrschaft.

mitgliederversammlung 4a
Damit die Tradition nicht unterbrochen wird: Ex-Landrat Frank Beckehoff übergibt im Beisein vom Vorsitzenden Andreas Zeppenfeld seinem Nachfolger im Amt, Theo Melcher (links), den Schirm für die Schirmherrschaft über sie Kreisverkehrswacht
Fotos: Karl-Hermann Ernst

Die weiteren Tagesordnungspunkte waren dann schnell abgehandelt. Nach dem Kassenbericht 2019 und 2010 durch Schatzmeister Andreas Moll: „Es besteht kein Grund zur Beunruhigung was die Kassenlage angeht“, und der Bestätigung durch die Kassenprüfer, entlasteten die Mitglieder einstimmig den geschäftsführenden Vorstand, der insgesamt wieder zur Wahl stand. Ebenfalls einstimmig wurden Andreas Zeppenfeld (Vorsitzender), Dr. Daniel Heinemann (Stellvertreter), Andreas Moll (Schatzmeister) und Joachim Winkelmann (Schriftführer) in ihren Ämtern bestätigt. Auf eigenen Wunsch schied Richard Sondermann aus dem Vorstand aus. Er bleibt aber wie Ex-Landrat Frank Beckehoff Mitglied im Beirat, der ebenfalls einstimmig bestellt wurde.

So harmonisch die Versammlung verlief, einen kleinen Wermutstropfen musste der alte und neue Vorsitzende den Mitgliedern doch noch mit auf den Weg geben. Die Deutsche Verkehrswacht hat mit Ende diesen Jahres die besonders in der Öffentlichkeit beliebte Aktion: Auszeichnung bewährter Kraftfahrerinnen und Kraftfahrer auslaufen lassen.

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein