Kindergottesdienst einmal ganz anders: Statt biblische Geschichten zu hören konnten Kinder und Erwachsene am letzten Maiwochenende gemeinsam ein Bild malen und eine Herzenssache teilen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kindergottesdienstes der evangelischen Kirchengemeinde Attendorn-Lennestadt hatten dazu zu einer Straßenmalerei vor der Erlöserkirche in Attendorn und er evangelischen Kirche in Grevenbrück eingeladen.

dsc 0004

Mit diesem Plakat wurden die jungen Künstlerinnen und Künstler aufgefordert, einen bunten Teppich zu gestalten

Die Kinder fanden schon am Samstagnachmittag vor der jeweiligen Kirche nein Starterbild unter dem Thema: „Jesus liebt die Kinder!“. Kunterbunt konnten die jungen (und manchmal auch älteren) Künstlerinnen und Künstler bis Sonntagabend Antworten dazu malen: „Dafür liebe ich Gott!“.

Möglich war es auch, sich selbst in das Bild einzubauen, sich sozusagen dazuzulegen und sich von einer Begleitperson fotografieren zu lassen. Der Kreativität der Einzelnen waren keine Grenzen gesetzt. So entstand nach und nach ein Teppich von Bildern, der die Welt gerade in der Pandemie-Zeit bunter machen und zum Staunen und Nachdenken anregen sollte.

dsc 0001b
Im Laufe des Sonntags nahm das Gesamtgemälde vor der Attendorner Erlöserkirche Gestalt an. Fotos: Karl-Hermann Ernst



Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein