Das Thema hatte die Wagenbaugruppe der Mooskämper für den Bau eines Mottowagens angemeldet – die Entwicklung der Pandemie machte ihnen aber einen Strich durch die Rechnung. „Dann habe ich gedacht, wir könnten doch einen Orden machen und mit dem Verkauf einen guten Zweck unterstützen“, erklärt Christiane Sangermann, die Präsidentin der Mooskämper. Normalerweise verteilen die agile Gruppe alljährlich ihren Orden bei ihrem traditionellen Kostümball an Tänzer oder an Jecke, die Sketche aufführen. „Natürlich bekommen alle aktiven Mooskämper Wagenbauer einen Orden“, erklärt Christiane Sangermann. „Und unsere Unterstützer selbstverständlich auch.“

Da der Ball – wie alle anderen karnevalistischen Programmpunkte – ersatzlos ausfallen muss, machten sich die Attendorner daran, eine Benefizaktion zu planen. Aus dem Motto „Ohne Brauchtum ist alles doof!“ wurde das Motto für den Orden abgeleitet: „Ohne Karneval ist alles doof“. Schnell waren sich die Mooskämper Wagenbauer einig, wer von der Aktion profitieren soll: Die örtlichen Pflegeeinrichtungen und somit auch der Franziskaner-Hof der GFO. Mit diesem Geld sollen sie sich zu gegebener Zeit mal etwas Gutes tun. Hiermit möchten sich die Mooskämper Wagenbauer und alle Ordensträger bei den Pflegekräften herzlich bedanken.

Beeindruckend war dann die Übergabe im Franziskaner-Hof: Stellvertretend für die Hausgemeinschaft nahmen Sabine Jockisch und Thomas Ludwig einen Scheck über 1.001,66 Euro entgegen. „Das Spendenergebnis ist überragend und das hätten wir so in keinster Weise erwartet. Ihr kreatives mutmachendes Projekt bedeutet für unsere gesamte Hausgemeinschaft eine hohe Wertschätzung. Es ist klasse zu erfahren, dass Menschen in diesen schweren Zeiten an uns denken und Solidarität zeigen. Das ist ihnen umfassend gelungen und dafür möchten wir uns sehr herzlich bedanken. Sie setzen ein Zeichen, dass uns alle hier nachhaltig stärkt und ermutigt“, so die Vertreter des Franziskaner-Hofes.

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein