Freitag, 07. Februar 2025

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Trotz Pan­de­mie Spaß an der Musik

Online-Musik­schu­len gibt es vie­ler­orts bereits seit eini­gen Jah­ren. Mit dem Coro­na-Lock­down hat auch die Musik­schu­le der Han­se­stadt Atten­dorn auf digi­ta­le Alter­na­ti­ven umge­stellt.

Still ist es auf den Flu­ren im Musik­schul­ge­bäu­de in der Wies­ba­de­ner Stra­ße in Atten­dorn. Wegen der Coro­na-Schutz­ver­ord­nung muss­te auch die Musik­schu­le ihre Türen schlie­ßen.

„Lei­der darf der Musik­schul­un­ter­richt seit Mit­te Dezem­ber nicht mehr als Prä­senz­un­ter­richt statt­fin­den“, bedau­ert Musik­schul­lei­te­rin Ines Schmitz-Hertz­berg die Ent­wick­lung der ver­gan­ge­nen Wochen. Aber wie auch schon wäh­rend des ers­ten Lock­downs im Früh­jahr sind die Lehr­kräf­te schnell auf digi­ta­le Alter­na­ti­ven umge­stie­gen. So ist der Distanz­un­ter­richt mitt­ler­wei­le fast zur Selbst­ver­ständ­lich­keit gewor­den, sowohl bei Schü­lern und Eltern als auch bei den Unter­rich­ten­den.

Dabei müs­sen auf bei­den Sei­ten die tech­ni­schen Vor­aus­set­zun­gen erfüllt wer­den. Smart­phone, Tablet, Lap­top oder PC eröff­nen für Schü­le­rin­nen und Schü­lern zahl­rei­che neue Mög­lich­kei­ten. Sie kön­nen den Unter­richt zu ihren regu­lä­ren Ter­mi­nen im Video­chat wahr­neh­men. Oder sie tau­schen zuvor auf­ge­nom­me­ne Sprach­nach­rich­ten oder Lehr­vi­de­os mit dem Leh­rer oder der Leh­re­rin aus. Schon seit gerau­mer Zeit nut­zen die Musik­schul-Dozen­ten den Mes­sen­ger-Dienst Signal, um mit den Eltern oder den Schü­lern und Schü­le­rin­nen zu kom­mu­ni­zie­ren.

So kann der Instru­men­tal­un­ter­richt wei­ter fort­ge­führt wer­den, und den Kin­dern, Jugend­li­chen und auch den erwach­se­nen Schü­lern bleibt in der Coro­na-Kri­se ein Stück Nor­ma­li­tät erhal­ten. In der Musik­schu­le kommt jeden­falls reich­lich posi­ti­ves Feed­back an. Eine Mut­ter etwa schreibt über den Unter­richt ihres Soh­nes eine zufrie­de­ne Mail: „Der der­zei­ti­ge Online-Unter­richt ist super. Er funk­tio­niert rei­bungs­los, und mein Sohn fin­det ihn cool.“

Aller­dings sind sich alle Instru­men­tal­päd­ago­gen einig, dass das Digi­tal­an­ge­bot den Prä­senz­un­ter­richt auf kei­nen Fall dau­er­haft erset­zen kann. Häu­fig ist die Qua­li­tät der Über­tra­gung nicht gut und die Inter­net­ver­bin­dung in ein­zel­nen Häu­sern unzu­rei­chend, oder das WLAN ist schlicht­weg über­las­tet. Das gemein­sa­me Musi­zie­ren ist dann lei­der gar nicht mög­lich. Hil­fe­stel­lun­gen bei der rich­ti­gen Kör­per­hal­tung, die beim Erler­nen eines Instru­ments enorm wich­tig ist, sind dann aus der Fer­ne oft nur schwer mach­bar. Und nicht zuletzt fehlt vie­len Schü­lern und Leh­rern der per­sön­li­che Kon­takt.

Musik­schul­lei­te­rin Ines Schmitz-Hertz­berg ist jedoch froh, dass die meis­ten Eltern das digi­ta­le Ange­bot der Musik­schu­le ger­ne anneh­men und Ver­ständ­nis für so man­che Unwäg­bar­keit haben. Den­noch hof­fen alle Betei­lig­ten, dass die Musik­schu­le bald wie­der ein Ort der musi­ka­li­schen Begeg­nung wird, wo wie­der das gemein­sa­me Vor­spie­len statt­fin­den kann und alle zusam­men musi­zie­ren dür­fen.

Infos zum Ange­bot der Musik­schu­le der Han­se­stadt Atten­dorn gibt es auf der Home­page der Musik­schu­le unter https://www.musikschulederhansestadtattendorn.de/ .

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