Unter dem Namen „Digital mobil im Alter“ startete in der vergangenen Woche ein gemeinsames Projekt des Attendorner Seniorenrates und Jugendparlamentes. Das Ziel dieser Zusammenarbeit besteht darin, Seniorinnen und Senioren den Umgang mit technischen Geräten zu erleichtern und dieser Personengruppe die zahlreichen Vorteile in der täglichen Nutzung der modernen Technik darzustellen.
Die Stiftung „Digitale Chancen“ stellte für das Projekt kostenlos Tablets zur Verfügung, die von den Seniorinnen und Senioren nun für einen Zeitraum von 2 Monaten zu Hause ausgiebig genutzt werden können. In einer Art Patenschafts-Modell begleiten und unterstützen die Jugendlichen engmaschig die Arbeit der Senioren mit den Tablets.
In der Einstiegsveranstaltung am Mittwoch, den 25.08.2021 wurden zunächst die Geräte an die Teilnehmer übergeben. Anschließend erfolgte eine persönliche Einweisung durch den „Nachwuchs“ und in einer sich daran anschließenden, gemeinsamen Arbeitsphase das Einüben der „ersten Schritte“. Weiterhin erhielten die Seniorinnen und Senioren für die Folgezeit die Kontaktdaten der Jugendlichen und können so jederzeit bei Fragen und Problemen auf die jeweiligen Paten zurückgreifen.
Am Mittwoch, den 08. September um 16.00 Uhr wird nun ein zweites persönliches Treffen zwischen den Jugendlichen und den älteren Bürgerinnen und Bürgern stattfinden, um in der Übungsphase entstandene Probleme und Fragen miteinander zu besprechen.
Es steht noch eine geringe Anzahl von Entleihgeräten zur Verfügung. Interessierte wenden sich bitte an Patrick Schauerte von der Hansestadt Attendorn (Tel.: 02722/64-112 bzw. E-Mail: p.schauerte@attendorn.org) bzw. Norbert Blum vom Seniorenrat Attendorn (Tel.: 02722/50838, E-Mail: blum.seniorenrat@web.de).