Mittwoch, 14. Mai 2025

Top 5 der Woche

Ähnlich

Advents­fenster­aktion in St. Joseph Lis­ter­scheid und St. Augus­ti­nus Neu-Lis­ter­nohl

Die Tage wer­den kür­zer und lang­sam rückt die Weih­nachts­zeit näher. In der Hek­tik der vor­weih­nacht­li­chen Zeit ver­ges­sen wir schnell, wie schön die Advents­zeit sein kann. Wir wol­len auch in die­sem Jahr durch die Advents­fens­ter­ak­ti­on die Advents­zeit besinn­li­cher erle­ben, mit ande­ren zusam­men Gemein­schaft pfle­gen und Zeit tei­len.

Wol­len auch Sie ihren Mit­men­schen das Inne­hal­ten und War­ten im tur­bu­len­ten Advent mög­lich machen und ver­schö­nern? Dann sei­en Sie die­ses Jahr dabei und mel­den sich bis zum 26.11.2024  mit ihrem indi­vi­du­ell gestal­te­ten Advents­fens­ter unter trudewind@attendorn-katholisch.de an. Sei­en Sie Teil unse­res leben­di­gen Advents­ka­len­ders, der Raum schafft für einen Moment durch­zu­at­men und sich auf das kom­men­de Weih­nachts­fest ein­zu­las­sen. Sie gestal­ten ein zur Stra­ße lie­gen­des Fens­ter mit advent­li­chen Moti­ven und dem Datum des Tages und orga­ni­sie­ren ggf. etwas für ein Zusam­men­blei­ben, jemand aus dem Vor­be­rei­tungs­team kommt am vor­ge­se­he­nen Tag und gestal­tet einen kur­zen Impuls.

Vom 02.–24.12. wer­den die Advents­fens­ter an unter­schied­li­chen Häu­sern der Gemein­den St. Joseph Lis­ter­scheid und St. Augus­ti­nus Neu-Lis­ter­nohl geöff­net. Hier­für kann unter zwei Vari­an­ten gewählt wer­den:

„Mit Bewir­tung“ bedeu­tet, dass im Anschluss für die Anwe­sen­den Glüh­wein, Kin­der­punsch und Plätz­chen bereit ste­hen und man in gemüt­li­cher Run­de ein Weil­chen zusam­men­bleibt. Die Gestal­tung der Bewir­tung liegt in der Hand derer, die das Fens­ter gestal­tet haben, soll­te jedoch nach Mög­lich­keit schlicht gehal­ten wer­den, um den Auf­wand so gering wie mög­lich zu hal­ten und so hof­fent­lich alle Tage ver­ge­ben zu kön­nen.

„Ohne Bewir­tung“ bedeu­tet, dass das Fens­ter gestal­tet wird, es aber kei­ne Andacht und anschlie­ßen­des Bei­sam­men­sein gibt. Viel­leicht wird jedoch eine Geschich­te zu The­ma des Fens­ters, ein paar Nüs­se, ein Tee­licht oder sonst pas­sen­des in einem Körb­chen zum Fens­ter gestellt. 

Je mehr Men­schen die­se Akti­on durch die Gestal­tung der Fens­ter unter­stüt­zen, um so voll­stän­di­ger kann unser Advents­ka­len­der wer­den und die­se tra­di­tio­nel­le, beson­de­re Akti­on in unse­ren Gemein­den fort­ge­setzt wer­den.

Die Fens­ter soll­ten nach dem Öff­nungs­tag in der Zeit vom 2.12. bis zum 31.12. täg­lich von 17 Uhr bis 21 Uhr beleuch­tet wer­den.

In den Schau­käs­ten an den bei­den Kir­chen, im Schrif­ten­stand, im Kin­der­gar­ten und auf der Home­page des Pas­to­ral­ver­bunds – www.attendorn-kattholisch.de –  wird bekannt gege­ben, wo das jewei­li­ge Advents­fens­ter geöff­net wird.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge