Samstag, 14. Dezember 2024

Top 5 der Woche

Ähnlich

Advents­fenster­aktion in St. Joseph Listerscheid und St. Augustinus Neu-Listernohl

Die Tage werden kürzer und langsam rückt die Weihnachtszeit näher. In der Hektik der vorweihnachtlichen Zeit vergessen wir schnell, wie schön die Adventszeit sein kann. Wir wollen auch in diesem Jahr durch die Adventsfensteraktion die Adventszeit besinnlicher erleben, mit anderen zusammen Gemeinschaft pflegen und Zeit teilen.

Wollen auch Sie ihren Mitmenschen das Innehalten und Warten im turbulenten Advent möglich machen und verschönern? Dann seien Sie dieses Jahr dabei und melden sich bis zum 26.11.2024  mit ihrem individuell gestalteten Adventsfenster unter trudewind@attendorn-katholisch.de an. Seien Sie Teil unseres lebendigen Adventskalenders, der Raum schafft für einen Moment durchzuatmen und sich auf das kommende Weihnachtsfest einzulassen. Sie gestalten ein zur Straße liegendes Fenster mit adventlichen Motiven und dem Datum des Tages und organisieren ggf. etwas für ein Zusammenbleiben, jemand aus dem Vorbereitungsteam kommt am vorgesehenen Tag und gestaltet einen kurzen Impuls.

Vom 02.-24.12. werden die Adventsfenster an unterschiedlichen Häusern der Gemeinden St. Joseph Listerscheid und St. Augustinus Neu-Listernohl geöffnet. Hierfür kann unter zwei Varianten gewählt werden:

„Mit Bewirtung“ bedeutet, dass im Anschluss für die Anwesenden Glühwein, Kinderpunsch und Plätzchen bereit stehen und man in gemütlicher Runde ein Weilchen zusammenbleibt. Die Gestaltung der Bewirtung liegt in der Hand derer, die das Fenster gestaltet haben, sollte jedoch nach Möglichkeit schlicht gehalten werden, um den Aufwand so gering wie möglich zu halten und so hoffentlich alle Tage vergeben zu können.

„Ohne Bewirtung“ bedeutet, dass das Fenster gestaltet wird, es aber keine Andacht und anschließendes Beisammensein gibt. Vielleicht wird jedoch eine Geschichte zu Thema des Fensters, ein paar Nüsse, ein Teelicht oder sonst passendes in einem Körbchen zum Fenster gestellt. 

Je mehr Menschen diese Aktion durch die Gestaltung der Fenster unterstützen, um so vollständiger kann unser Adventskalender werden und diese traditionelle, besondere Aktion in unseren Gemeinden fortgesetzt werden.

Die Fenster sollten nach dem Öffnungstag in der Zeit vom 2.12. bis zum 31.12. täglich von 17 Uhr bis 21 Uhr beleuchtet werden.

In den Schaukästen an den beiden Kirchen, im Schriftenstand, im Kindergarten und auf der Homepage des Pastoralverbunds – www.attendorn-kattholisch.de –  wird bekannt gegeben, wo das jeweilige Adventsfenster geöffnet wird.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge