Die eigenen Fähigkeiten kennenlernen, eigene Interessen herausfinden und Praxiserfahrungen sammeln: Das können Schülerinnen und Schüler der kommenden Jahrgangstufen 9 und 10 jetzt im Rahmen eines Sommerferienkurses tun, den das „Aus- und Weiterbildungszentrum Bau“ (AWZ Bau) in Kreuztal vom 27. bis 31. Juli anbietet.
Hier haben interessierte Schüler die Chance, die Aufgaben von Maurern und Zimmerern in Theorie und Praxis genauer kennenzulernen. Im Projekt „Hausbau“ können die Teilnehmer zum Beispiel ein Werkstück aus Stein und Holz herstellen. Vor der Fertigung startet der Kurs zunächst mit wichtigen Informationen rund um das Handwerk der Maurer und Zimmerer.
Danach lernen die Schüler verschiedene Materialien, Werkzeuge und sicherheitsrelevante Aspekte näher kennen. Auf diese Art gut vorbereitet, können die Schüler praktisch loslegen und unter fachkundiger Anleitung ihr eigenes Werkstück aus Holz und Stein anfertigen.
Der freiwillige Ferienkurs findet im „Aus- und Weiterbildungszentrum Bau“, Heesstraße 45-47 in Kreuztal von 7:30 bis 15 Uhr statt. Anmeldungen nimmt Judith Hamers, unter j.hamers@awz-bau.de oder telefonisch unter 02732 2794-55 bis zum 9. Juli entgegen.