Montag, 28. April 2025

Top 5 der Woche

Ähnlich

Von der Euro­päi­schen Zen­tral­bank Frank­furt bis zum Euro­päi­schen Par­la­ment Straß­burg

SPD Atten­dorn auf bil­dungs­po­li­ti­scher Rei­se

Bil­dung, Euro­pa und Gemein­schaft stan­den im Mit­tel­punkt einer beson­de­ren Rei­se: Zum bereits 15. Mal führ­te Wolf­gang Lan­gen­ohl fast 50 Gäs­te aus Atten­dorn im Rah­men der tra­di­tio­nel­len bil­dungs­po­li­ti­schen Fahr­ten der SPD Atten­dorn in geschichts­träch­ti­ge Städ­te.

Die­ses Jahr ging es zunächst nach Frank­furt am Main, wo die Teil­neh­men­den die Euro­päi­sche Zen­tral­bank (EZB) besich­tig­ten. Bei span­nen­den Vor­trä­gen und Füh­run­gen erfuh­ren die Gäs­te, wie die EZB die Geld­po­li­tik im Euro­raum gestal­tet und wel­che Rol­le sie für die wirt­schaft­li­che Sta­bi­li­tät Euro­pas spielt.

Von dort aus führ­te die Rei­se wei­ter ins fran­zö­si­sche Straß­burg – eine Stadt vol­ler Geschich­te und Sym­bol­kraft für die euro­päi­sche Ein­heit. Straß­burg, direkt an der deut­schen Gren­ze gele­gen, ver­bin­det deut­sche und fran­zö­si­sche Kul­tur auf ein­zig­ar­ti­ge Wei­se. Neben der male­ri­schen Alt­stadt, die zum UNESCO-Welt­kul­tur­er­be gehört, ist Straß­burg auch Sitz bedeu­ten­der euro­päi­scher Insti­tu­tio­nen wie dem Euro­päi­schen Par­la­ment, dem Euro­pa­rat und dem Euro­päi­schen Gerichts­hof für Men­schen­rech­te. Bei einem Besuch des Par­la­ments erhiel­ten die Gäs­te span­nen­de Ein­bli­cke in die Arbeit der Abge­ord­ne­ten und das Herz­stück der euro­päi­schen Demo­kra­tie.

Vom 24. bis 27. April 2025 sorg­te ein gut gefüll­tes, viel­sei­ti­ges Pro­gramm – orga­ni­siert in Koope­ra­ti­on mit dem Heinz-Kühn-Bil­dungs­werk – für ein ver­län­ger­tes Wochen­en­de vol­ler inter­es­san­ter Ein­drü­cke, span­nen­der Gesprä­che und geleb­ter Gemein­schaft. Rei­se­lei­ter Wolf­gang Lan­gen­ohl beglei­te­te die Grup­pe gewohnt sou­ve­rän und mit viel Herz­blut.

Save the Date: Bil­dungs­rei­se 2026 nach Mühl­hau­sen (Thü­rin­gen)

Auch im nächs­ten Jahr heißt es wie­der: Kof­fer packen und gemein­sam auf Ent­de­ckungs­rei­se gehen! Vom 23.bis 26. April 2026 geht es nach Mühl­hau­sen in Thü­rin­gen. Die Stadt zählt zu den schöns­ten his­to­ri­schen Städ­ten Mit­tel­deutsch­lands und besticht durch ihre nahe­zu voll­stän­dig erhal­te­ne mit­tel­al­ter­li­che Stadt­mau­er, die goti­schen Kir­chen und ihre beson­de­re Rol­le in der deut­schen Geschich­te – unter ande­rem als Wir­kungs­stät­te des Refor­ma­tors Tho­mas Münt­zer.

Wer Inter­es­se hat, Euro­pa und Deutsch­land gemein­sam mit der SPD Atten­dorn neu zu ent­de­cken, ist herz­lich ein­ge­la­den, bei der nächs­ten Fahrt dabei zu sein. Details zur Anmel­dung fol­gen in Kür­ze.

Gemein­sam unter­wegs – für Bil­dung, Gemein­schaft und geleb­te euro­päi­sche Wer­te!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge