Donnerstag, 21. November 2024

Top 5 der Woche

Ähnlich

Baradari würdigt Förderung des sozialen Wohnungsbaus

240315 baradari c mark reichert
Nezahat Baradari, MdB (Foto: Mark Reichert)

Menschen brauchen ein Zuhause, in dem sie sich sicher und geborgen fühlen. Deshalb setzt die Bundesregierung gemeinsam mit den Ländern, kommunalen und privaten Wohnungsunternehmen sowie Investoren auf einen massiven Ausbau des sozialen Wohnungsbaus.

Bis 2028 werden den Bundesländern insgesamt 21,65 Milliarden Euro für den Bau und die Modernisierung von bezahlbarem Wohnraum zur Verfügung gestellt. Dies soll insbesondere Menschen mit geringem und mittlerem Einkommen zugutekommen. Ziel ist es, Lebensqualität für alle zu gewährleisten:

.     Damit Senioren in ihrer vertrauten Umgebung bleiben können.
.     Damit Kinder in sicheren Verhältnissen aufwachsen.
.     Damit Berufstätige wie Busfahrer und Pflegekräfte in der Nähe ihrer Arbeitsplätze leben können.
.     Damit Auszubildende und Studierende sich auf ihre Zukunft konzentrieren können.

Im Rahmen der Kampagne „Sozialer Wohnungsbau“ setzt das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen ein starkes Zeichen. Gemeinsam investieren Bund und Länder bis zu 46 Milliarden Euro, um Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen den Zugang zu Wohnraum zu sichern.

Nezahat Baradari, SPD-Bundestagsabgeordnete aus dem Wahlkreis Olpe/Märkischer Kreis I erklärt dazu: „Bezahlbares Wohnen ist die Basis für ein gutes Leben. Die Bundesregierung hat verstanden, dass die Bereitstellung von Wohnraum in Städten und ländlichen Regionen entscheidend ist. Der soziale Wohnungsbau ist ein Anker für alle Generationen und Lebenslagen.“

Die Kampagne zeigt, wie modern und attraktiv sozialer Wohnungsbau sein kann. Sie spricht gezielt junge Familien, Senioren, Alleinerziehende und die Baubranche an. Begleitet wird die Kampagne durch Plakate, Anzeigen und Online-Aktionen.

Weitere Informationen unter: bmwsb.bund.de/sozialer-wohnungsbau

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge