Montag, 26. Januar 2026

Top 5 der Woche

Ähnlich

Rückenwind für Großprojekt

GFO Kliniken Südwestfalen erhalten 70 Millionen Euro vom Land NRW für Neubau in Olpe

Die GFO Kliniken Südwestfalen können einen bedeutenden Meilenstein auf dem Weg zu einer modernen und leistungsfähigen Gesundheitsversorgung in der Region feiern: Das Land NordrheinWestfalen hat dem geplanten Neubau am St. Martinus-Hospital Olpe Fördermittel in Höhe von rund 70 Millionen Euro bewilligt. Damit erhält das Großprojekt neuen Rückenwind – und die Menschen in Olpe und Umgebung die klare Perspektive auf eine zukunftsorientierte medizinische Versorgung.

Bereits im vergangenen Jahr hatten die GFO Kliniken Südwestfalen einen umfangreichen Antrag auf Förderung im Rahmen des Krankenhausplans NRW gestellt. Damals blieben die Signale aus Düsseldorf noch verhalten. „Umso größer ist jetzt unsere Freude über die Entscheidung des Landes“, betont Dr. Gereon Blum, Geschäftsführer der GFO Kliniken Südwestfalen. „Die Unterstützung in dieser Größenordnung ist ein starkes Zeichen für die Bedeutung unseres Standortes und für die Gesundheitsversorgung der gesamten Region.“

Mit der zugesagten Förderung können die Planungen für den Neubau mit voller Kraft vorangetrieben werden. „Die Förderzusage verschafft uns die notwendige Planungssicherheit“, erklärt Dr. Blum. „Wir können jetzt zielgerichtet in die konkrete Ausgestaltung gehen und sicherstellen, dass der Neubau genau das leistet, was die Menschen von uns erwarten: moderne Strukturen, kurze Wege, innovative Behandlungskonzepte und eine hohe medizinische Qualität. Mit dem Neubau schaffen wir die Grundlage dafür, auch in den kommenden Jahrzehnten ein verlässlicher Partner für die Patientinnen und Patienten zu sein.“

Die GFO Kliniken Südwestfalen danken dem Land NRW für die nun zugesagte Förderung sowie den heimischen Landtagsabgeordneten Jochen Ritter und Gregor Kaiser für deren Einsatz und sehen dem weiteren Prozess mit großer Zuversicht entgegen. „Die 70 Millionen Euro sind ein kraftvoller Impuls – und zugleich ein Auftrag an uns, diesen Neubau mit Verantwortung, Weitsicht und Engagement umzusetzen“, so Dr. Blum.

Jochen Ritter betont: „Wenn ich die Entwicklung richtig beurteile, geht es mittlerweile nicht mehr um die Frage, ob der Träger einen Standort im Ost- und im Westkreis hat. Es geht vielmehr darum, die Krankenhauslandschaft im Kreis Olpe und darüber hinaus insgesamt zu stabilisieren beziehungsweise zukunftsträchtig aufzustellen. Dazu liefert diese Förderung einen entscheidenden Beitrag.“

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge