„Zum Internationalen Tag der Kinderrechte am 20.11.“ zeigt der Deutsche Kinderschutzbund Kreisverband Olpe e.V. in Kooperation mit dem Cineplex Olpe, am Donnerstag, 20.11.2025, um 17.00 Uhr, den Film „Lilly und die Kängurus“ (FSK 6).
Der Film basiert auf einer wahren Geschichte und handelt von dem 11-jährigen indigenen Mädchen Lilly, das sich um ein verletztes Känguru kümmert und dabei Freundschaft mit einem gescheiterten Wettermoderator schließt. Für Beide beginnt ein aufregendes Abenteuer.
Vor 36 Jahren wurde die UN Kinderrechtskonvention in der UN Generalversammlung verabschiedet. Die Kinderrechtskonvention gilt für alle Kinder unter achtzehn Jahren und ist der weltweit gültige Maßstab für eine kindgerechte Gesellschaft mit 54 Artikeln. In diesen Artikeln sind die Kinderrechte auf beispielweise auf Gleichbehandlung, Gesundheit, Familie, elterliche Fürsorge und ein sicheres Zuhause sowie das Recht auf Betreuung bei Behinderung uvm. aufgeführt. Es ist noch ein langer Weg bis zum Erreichen aller Forderungen, insbesondere die Bekämpfung der Kinderarmut in Deutschland, als einer der reichsten Länder der Welt. Aber auch das Recht auf Bildung ist eine wichtige Säule. Hier geht der Kinderschutzbund im Kreis Olpe mit seinem Lernpatenprojekt vorbildlich voran.


