Montag, 26. Januar 2026

Top 5 der Woche

Ähnlich

Tagespflege und Franziskaner-Hof acht Tage in Holland unterwegs…

Eine Reisegruppe bestehend aus Gästen der GFO Tagespflege Maria-Theresia und BewohnerInnen aus dem Franziskaner-Hof begaben sich im Oktober auf eine achttägige Auszeit in das malerische Landgoed Biestheuvel in den Niederlanden. Die Begleitung durch erfahrene BetreuerInnen, Ehrenamt und Pflegekräften war sichergestellt und sorgte auch in diesem Jahr für Sicherheit und individuelles Wohlbefinden. Die Reise startete mit einer angenehmen Busfahrt durch grüne Grenzlandschaften. Die Tage begannen jeweils ruhig mit einem liebevoll gedeckten Frühstückstisch. Morgendliche Impulse und das gemeinsame Singen stärkten die Gemeinschaft für den Tag. Die Unterkunft bot ruhige Zimmer, großzügige Außenbereiche und eine idyllische Herbstlandschaft, die Raum für Entdeckung und Ruhe ließ. „Eine echte Oase“ so eine 98jährige Mitreisende.

pdl gabi schulte
Gabi Schulte (Foto: GFO)

Die Gruppe erlebte unter anderem eine farbenprächtige Führung durch die Orchideenwelt, in den Orchiddenhöven. Ein Highlight war hier natürlich die Fütterung der Lori´s.
Und auch andere Ausflugsziele werden in Erinnerung bleiben: So die Planwagenfahrt zum Oktoberfest: In dekorativ geschmückten Planwagen ging es durch die herbstliche Landschaft. Musik, humorvolle Geschichten und das ein oder andere Liedchen machten die Fahrt zu einem lebhaften Miteinander. Ein kultureller Höhepunkt war der Besuch der Kathedrale von Hertogenbosch. Vor Ort gab es eine besinnliche Kommunionfeier und den Segen. Momente, die Gemeinschaft und spirituelle Wärme schenkten.
Spieleabende voller Gelassenheit wurden begleitet von auserwählten Getränken. Die gemütliche Atmosphäre förderte Gespräch, Lachen und soziale Nähe. Spannend waren natürlich die Spaziergänge mit Frisbee-Wettstreit.
Am letzten Tag hatten alle noch die Möglichkeit, ihre Geldbörse etwas zu strapazieren: Aus Holland nimmt man schließlich guten Käse mit nach Hause.

Das Fazit: Die Seniorenfreizeit im Landgoed Biestheuvel bot eine gelungene Balance aus Bewegung, Kultur und ruhigen Momenten. Die enge Zusammenarbeit zwischen der Tagespflege Maria-Theresia und dem Franziskaner-Hof, getragen von professioneller Begleitung, ermöglichte den Teilnehmenden eine Woche voller Wärme, Erinnerungen und Lebensqualität. Das gegenseitige Zuhören, Unterstützen und Wertschätzen stärkten das Gemeinschaftsgefühl und förderten ein harmonisches Miteinander. Mit diesen Stimmungslagen ging es gestärkt zurück ins Sauerland und die ersten Planungen für die Freizeit 2026 beginnen bald.
Der Dank des Leitungsteams im GFO Zentrum Attendorn gilt allen BegleiterInnen und Sponsoren für dieses nachhaltig wirkende Erlebnis.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge