Wohltuender Nachmittag im Kurpark Saalhausen für Seniorinnen und Senioren sowie sorgende Angehörige unter dem Titel „Mit allen Sinnen die Natur erfahren“
Am Mittwoch, 3. September 2025, fand im Kurpark Saalhausen ein besonderes Begegnungsformat für Seniorinnen und Senioren sowie sorgende Angehörige statt. Unter dem Titel „Mit allen Sinnen die Natur erfahren“ organisierten die Caritas Station Lennestadt in Kooperation mit dem Kreissportbund Olpe und der KefB Olpe einen Nachmittag, der Wahrnehmung, achtsame Bewegung und Gemeinschaft in den Mittelpunkt stellte.
Ziel der Veranstaltung war es, die fünf Sinne – Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und Tasten – gezielt zu schulen, Körper und Geist zu aktivieren und zugleich Erinnerungen an frühere Sinneserfahrungen wachzurufen. Bei spätsommerlichem Wetter konnten die Teilnehmenden durch einfache Bewegungsübungen und sinnliche Impulse die wohltuende Wirkung der Natur unmittelbar erleben. Die Angebote waren bewusst niedrigschwellig gestaltet, sodass alle, unabhängig von der Mobilität, teilnehmen und profitieren konnten. Sicherheit, Barrierefreiheit und der Fokus auf individuelle Bedürfnisse standen im Vordergrund. Die Atmosphäre war geprägt von Ruhe, Offenheit und gegenseitiger Wertschätzung.
Besonderes Highlight war der Barfußpfad: Teilnehmende erkundeten behutsam verschiedene Bodenmaterialien, begleitet von sanften Fußmassagen und langsamen Bewegungen. Die Rückmeldungen zeigten, wie wohltuend sich die Erfahrungen im eigenen Körper bemerkbar machten.
Zum Abschluss gab es eine geführte Atemübung sowie eine Alltags-Sinnesübung mit Fokus auf Alltagsintegration. Viele Teilnehmende beschrieben, wie stärkend der Moment fernab des Alltags und wie wertvoll der Austausch mit anderen, die ähnliche Erfahrungen machen war – insbesondere für sorgende Angehörige.
Für das kulinarische Wohl sorgte ein genussvoller Ausklang im WohnGut Saalhausen: Frisch gebackene Waffeln und duftender Kaffee rundeten das Naturerlebnis ab und förderten entspannte Gespräche, neue Kontakte und ein starkes Gemeinschaftsgefühl.
Die Organisatoren bewerten das Format als vielversprechend: Die Kombination aus sinnlicher Wahrnehmung, sanfter Bewegung und sozialer Interaktion könne Stress reduzieren, Konzentration fördern und das allgemeine Wohlbefinden steigern.
Die Veranstaltung war Teil der Reihe „Gemeinsam statt einsam“ und zeigte eindrucksvoll, wie niedrigschwellige Angebote in der Natur Körper und Seele stärken können.
Ein herzliches Dankeschön geht an alle Mitwirkenden und Teilnehmenden – und an den Wunsch vieler: eine Wiederholung im kommenden Jahr.

