Mittwoch, 14. Mai 2025

Top 5 der Woche

Ähnlich

SPD Kreis Olpe star­tet geschlos­sen in den Kom­mu­nal­wahl­kampf 2025

Mit einem deut­li­chen Signal der Ein­heit und einem kla­ren Bekennt­nis zu Demo­kra­tie und sozia­ler Ver­ant­wor­tung hat die SPD im Kreis Olpe auf ihrem außer­or­dent­li­chen Kreis­par­tei­tag die Wei­chen für die Kom­mu­nal­wahl 2025 gestellt.

Bereits zum Auf­takt des Par­tei­tags wur­de klar, wor­um es geht: Geschlos­sen­heit, kla­re Wer­te und Poli­tik für die Men­schen vor Ort. Ein beson­de­rer Dank galt dem Orts­ver­ein Wen­den für die gelun­ge­ne Orga­ni­sa­ti­on – Aus­druck eines leben­di­gen Mit­ein­an­ders inner­halb der Par­tei.

Kla­re Kan­te gegen Rechts

Ein star­kes Zei­chen setz­ten die Dele­gier­ten mit einem ein­stim­mi­gen Unver­ein­bar­keits-beschluss gegen­über der AfD und ande­ren rechts­extre­men Kräf­ten. Ange­sichts der jüngs­ten Ein­stu­fung der AfD als „gesi­chert rechts­extrem“ durch das Bun­des­amt für Ver­fas­sungs­schutz mach­te die SPD im Kreis Olpe unmiss­ver­ständ­lich klar: „Wer spal­tet, hetzt und unse­re Demo­kra­tie angreift, dem stel­len wir uns ent­schlos­sen ent­ge­gen – auf allen Ebe­nen.“

Neza­hat Bara­da­ri ein­stim­mig zur Land­rats­kan­di­da­tin gewählt

In der anschlie­ßen­den Ver­tre­ter­ver­samm­lung wur­de die Atten­dor­ne­rin Neza­hat Bara­da­ri mit über­wäl­ti­gen­der Mehr­heit zur Land­rats­kan­di­da­tin nomi­niert. Die erfah­re­ne Kin­der­ärz­tin und frü­he­re Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te über­zeug­te mit einer kla­ren Visi­on: ein sozi­al gerech­ter, öko­lo­gisch ver­ant­wor­tungs­vol­ler und zukunfts­fä­hi­ger Kreis Olpe.

„Ich kan­di­die­re, weil ich Poli­tik mit Herz, Hal­tung und Taten­drang gestal­ten will – näher an den Men­schen, näher am All­tag“, erklär­te Bara­da­ri unter gro­ßem Applaus. Ihre Schwer­punk­te: Fami­li­en­freund­lich­keit, sozia­le Teil­ha­be und eine kla­re Hal­tung gegen rech­te Het­ze.

Zukunfts­pro­gramm für den Kreis Olpe beschlos­sen

Das ver­ab­schie­de­te Wahl­pro­gramm der SPD setzt kla­re Schwer­punk­te:

•             Bezahl­ba­rer Wohn­raum
•             Bes­se­rer ÖPNV
•             Schnel­le­rer Aus­bau digi­ta­ler Infra­struk­tur
•             Fle­xi­ble Kin­der­be­treu­ung
•             Siche­rung der ärzt­li­chen Ver­sor­gung, u.a. durch Sti­pen­di­en und geziel­te Anrei­ze.

Beim The­ma Kli­ma setzt die SPD auf kom­mu­na­le Ver­ant­wor­tung und Betei­li­gung: Der Aus­bau von Wind­kraft und Pho­to­vol­ta­ik soll mit gemein­wohl­ori­en­tier­ten Betei­li­gungs-model­len vor­an­ge­trie­ben wer­den. „Kli­ma­schutz gelingt nicht gegen die Men­schen – son­dern nur mit ihnen“, so Co-Vor­sit­zen­der Sebas­ti­an Menn.

Star­kes Team für den Kreis­tag

Die SPD zieht mit einem enga­gier­ten Team in den Wahl­kampf. Ange­führt von Spit­zen­kan­di­da­tin Neza­hat Bara­da­ri fol­gen auf den ers­ten zehn Plät­zen:

  • Manu­el Beh­le (Kirch­hun­dem),
  • Chris­tin-Marie Stamm (Olpe),
  • Heinz Voll­mer (Len­ne­stadt),
  • Hil­de­gund Hen­richs (Wen­den),
  • Peter Nel­les (Kirch­hun­dem),
  • Anna Orsi­ni (Atten­dorn),
  • Man­fred Molitor (Fin­nen­trop),
  • Micha­el Moc­zul­ski (Drol­s­ha­gen) und
  • Man­fred Sta­chel­scheid (Len­ne­stadt).

Ein star­kes Signal für das Sau­er­land

„Wir ste­hen zusam­men – für sozia­le Gerech­tig­keit, für unse­re Demo­kra­tie, für ein star­kes und soli­da­ri­sches Sau­er­land“, erklär­ten die Co-Vor­sit­zen­den Neza­hat Bara­da­ri und Sebas­ti­an Menn am Ende eines rich­tungs­wei­sen­den Par­tei­tags.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge