Mittwoch, 12. Februar 2025

Top 5 der Woche

Ähnlich

Vize­kanz­ler a. D. zu Besuch bei Atten­dor­ner Unter­neh­men

Sig­mar Gabri­el und hei­mi­sche Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Neza­hat Bara­da­ri zu Gast in der Vie­ga World.

Am Don­ners­tag besuch­te der ehe­ma­li­ge Vize­kanz­ler, Bun­des­wirt­schafts- und Außen­mi­nis­ter Sig­mar Gabri­el gemein­sam mit der hei­mi­schen Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ten Neza­hat Bara­da­ri und dem Bür­ger­meis­ter Chris­ti­an Pospi­schil das Unter­neh­men Vie­ga in Atten­dorn. Emp­fan­gen wur­den sie von Dirk Gel­lisch, Mit­glied des Vie­ga Group Board.

20250206 besuch sigmar gabriel vw dsc7707 min 1
Foto: Vie­ga

Das seit über 125 Jah­ren bestehen­de Fami­li­en­un­ter­neh­men ist einer der welt­weit füh­ren­den Anbie­ter in der Instal­la­ti­ons­tech­nik und beschäf­tigt inter­na­tio­nal über 5.500 Mit­ar­bei­ten­de an zehn Stand­or­ten. Nord­ame­ri­ka gehört zu den wich­tigs­ten Märk­ten des Glo­bal Play­ers aus Atten­dorn. Vie­ga LLC, ein Unter­neh­men der Vie­ga Group, unter­hält zwei Stand­or­te in den USA, ein drit­ter Stand­ort befin­det sich im Bau – für Gabri­el als Vor­sit­zen­der der Atlan­tik­brü­cke ein beson­de­rer Anreiz, das Unter­neh­men näher ken­nen­zu­ler­nen.

Schwer­punkt des Besuchs war die Vie­ga World – das neue Schu­lungs- und Fort­bil­dungs­zen­trum des Unter­neh­mens. Es befin­det sich in direk­ter Nach­bar­schaft zu einem der vier deut­schen Vie­ga Wer­ke sowie dem Haupt­sitz in Atten­dorn. Das Semi­nar­zen­trum wur­de Anfang 2023 eröff­net und gilt als eines der nach­hal­tigs­ten Schu­lungs­ge­bäu­de in der Sani­tär- und Hei­zungs­bran­che.

Bei­de Poli­ti­ker zeig­ten sich beein­druckt von der glo­ba­len Inno­va­ti­ons­kraft und der gro­ßen Band­brei­te des Unter­neh­mens. In den Gesprä­chen wur­de zudem die aktu­el­le US-Poli­tik und ihre Aus­wir­kun­gen auf die deut­sche Wirt­schaft the­ma­ti­siert. In sei­ner Funk­ti­on als Vor­sit­zen­der der Atlan­tik­brü­cke beton­te Gabri­el hier­bei die Bedeu­tung enger trans­at­lan­ti­scher Bezie­hun­gen und gab Anre­gun­gen, wie deut­sche Unter­neh­men auf ver­än­der­te Rah­men­be­din­gun­gen reagie­ren kön­nen.

Sig­mar Gabri­el wür­dig­te den Bei­trag des Fami­li­en­un­ter­neh­mens zur wirt­schaft­li­chen Ent­wick­lung der Regi­on Süd­west­fa­len und hob den hohen Stel­len­wert von For­schung, Ent­wick­lung und Fort­bil­dung bei Vie­ga her­vor.

Neza­hat Bara­da­ri beton­te abschlie­ßend die Bedeu­tung mit­tel­stän­di­scher Betrie­be für die regio­na­le Wirt­schaft:

“Vie­ga ist ein ein­drucks­vol­les Bei­spiel für Inno­va­ti­on und Qua­li­täts­be­wusst­sein. Ins­be­son­de­re in unse­rer Regi­on sind sol­che Arbeit­ge­ber unver­zicht­bar, weil sie hoch­wer­ti­ge Arbeits- und Aus­bil­dungs­plät­ze schaf­fen und sich zugleich ver­ant­wor­tungs­voll für Nach­hal­tig­keit und Zukunfts­tech­no­lo­gien enga­gie­ren.”

20250206 besuch sigmar gabriel vw dsc7668 min
Foto: Vie­ga

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge