Samstag, 07. Juni 2025

Top 5 der Woche

Ähnlich

Vizekanzler a. D. zu Besuch bei Attendorner Unternehmen

Sigmar Gabriel und heimische Bundestagsabgeordnete Nezahat Baradari zu Gast in der Viega World.

Am Donnerstag besuchte der ehemalige Vizekanzler, Bundeswirtschafts- und Außenminister Sigmar Gabriel gemeinsam mit der heimischen Bundestagsabgeordneten Nezahat Baradari und dem Bürgermeister Christian Pospischil das Unternehmen Viega in Attendorn. Empfangen wurden sie von Dirk Gellisch, Mitglied des Viega Group Board.

20250206 besuch sigmar gabriel vw dsc7707 min 1
Foto: Viega

Das seit über 125 Jahren bestehende Familienunternehmen ist einer der weltweit führenden Anbieter in der Installationstechnik und beschäftigt international über 5.500 Mitarbeitende an zehn Standorten. Nordamerika gehört zu den wichtigsten Märkten des Global Players aus Attendorn. Viega LLC, ein Unternehmen der Viega Group, unterhält zwei Standorte in den USA, ein dritter Standort befindet sich im Bau – für Gabriel als Vorsitzender der Atlantikbrücke ein besonderer Anreiz, das Unternehmen näher kennenzulernen.

Schwerpunkt des Besuchs war die Viega World – das neue Schulungs- und Fortbildungszentrum des Unternehmens. Es befindet sich in direkter Nachbarschaft zu einem der vier deutschen Viega Werke sowie dem Hauptsitz in Attendorn. Das Seminarzentrum wurde Anfang 2023 eröffnet und gilt als eines der nachhaltigsten Schulungsgebäude in der Sanitär- und Heizungsbranche.

Beide Politiker zeigten sich beeindruckt von der globalen Innovationskraft und der großen Bandbreite des Unternehmens. In den Gesprächen wurde zudem die aktuelle US-Politik und ihre Auswirkungen auf die deutsche Wirtschaft thematisiert. In seiner Funktion als Vorsitzender der Atlantikbrücke betonte Gabriel hierbei die Bedeutung enger transatlantischer Beziehungen und gab Anregungen, wie deutsche Unternehmen auf veränderte Rahmenbedingungen reagieren können.

Sigmar Gabriel würdigte den Beitrag des Familienunternehmens zur wirtschaftlichen Entwicklung der Region Südwestfalen und hob den hohen Stellenwert von Forschung, Entwicklung und Fortbildung bei Viega hervor.

Nezahat Baradari betonte abschließend die Bedeutung mittelständischer Betriebe für die regionale Wirtschaft:

„Viega ist ein eindrucksvolles Beispiel für Innovation und Qualitätsbewusstsein. Insbesondere in unserer Region sind solche Arbeitgeber unverzichtbar, weil sie hochwertige Arbeits- und Ausbildungsplätze schaffen und sich zugleich verantwortungsvoll für Nachhaltigkeit und Zukunftstechnologien engagieren.“

20250206 besuch sigmar gabriel vw dsc7668 min
Foto: Viega

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge