Dienstag, 21. Januar 2025

Top 5 der Woche

Ähnlich

Baumaßnahme am Hettmecker Teich startet in diesem Jahr

Notwendige Rodungsarbeiten noch vor der Brut- und Setzzeit

Im Rahmen der geplanten Umbaumaßnahmen am Hettmecker Teich und der Erneuerung der Staumauer wird in den kommenden Wochen mit der Entfernung von Bäumen und Strauchwerk begonnen.

Diese Maßnahme ist in diesem Zeitraum notwendig, um sie rechtzeitig vor der im März beginnenden Brut- und Setzzeit der heimischen Tierwelt abzuschließen. Gemäß den gesetzlichen Vorgaben dürfen in der Brut- und Setzzeit ab März keine Bäume und Sträucher entfernt werden. Daher ist es unumgänglich, die Fällungen vor Beginn dieser Zeit aus Artenschutzgründen abzuschließen.

„Wir verstehen, dass Baumfällungen oft mit Besorgnis betrachtet werden“, sagt Chiara Sopart vom Sachgebiet Klima, Umwelt, Mobilität der Hansestadt Attendorn und erklärt, dass der Schutz der heimischen Tierwelt dabei höchste Priorität genießt. „Mit der frühzeitigen Entnahme der Bäume und Sträucher können wir sicherstellen, dass die anstehenden Bauarbeiten im Einklang mit den Vorgaben des Artenschutzes erfolgen können.“

Die Baumaßnahmen am Hettmecker Teich dienen der langfristigen Erhaltung und Verbesserung des Geländes.  Die Sanierung der Staumauer und die nachhaltige Umgestaltung des Teichs beginnen erst im späteren Verlauf des Jahres.

Vorheriger Artikel

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge