Freitag, 07. Februar 2025

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Krom­ba­cher Grup­pe fes­tigt Markt­füh­rer­schaft und inves­tiert in Zukunfts­fä­hig­keit

krombacher brauerei aussenansicht
Die Krom­ba­cher Braue­rei in Kreuz­tal (Foto: Krom­ba­cher Braue­rei)

In einem ins­ge­samt sehr her­aus­for­dern­den Umfeld konn­te sich Krom­ba­cher im Jahr 2024 behaup­ten und die Markt­füh­rer­schaft als Deutsch­lands belieb­tes­te Bier­mar­ke wei­ter fes­ti­gen. Ins­be­son­de­re im Bereich der alko­hol­frei­en Erfri­schungs­ge­trän­ke ist die Krom­ba­cher Grup­pe im ver­gan­ge­nen Jahr ins­ge­samt rele­vant gewach­sen.

Der Gesamt­aus­stoß der Krom­ba­cher Grup­pe lag 2024 bei 7,570 Mio. Hek­to­li­ter (hl). Im Ver­gleich zum Vor­jahr ist dies ein leich­ter Rück­gang um 0,8 %. Die Dach­mar­ke Krom­ba­cher setz­te dabei 5,675 Mio. hl ab (-1,1 %). Die alko­hol­frei­en Geträn­ke­sor­ten um Schwep­pes haben sich 2024 erneut posi­tiv ent­wi­ckelt, ein Zuwachs um 1,7 % auf 1,635 Mio. hl. Der Anteil der alko­hol­frei­en Geträn­ke inner­halb der Krom­ba­cher Grup­pe beträgt rund 40 %.

„Wir hat­ten im Jahr 2024 mit viel­fäl­ti­gen Her­aus­for­de­run­gen zu kämp­fen. Gedämpf­tes Kon­sum­kli­ma, feh­len­de Dis­tri­bu­ti­ons­struk­tu­ren in Tei­len des Han­dels zu Jah­res­be­ginn, ein ver­reg­ne­tes Früh­jahr und lei­der auch weni­ge Impul­se im Som­mer, trotz einer ins­ge­samt gelun­ge­nen Fuß­ball-Euro­pa­meis­ter­schaft im eige­nen Land, waren Fak­to­ren, die unser Ergeb­nis beein­flusst haben. Trotz­dem zeig­te sich auch im ver­gan­ge­nen Jahr wie­der ein­mal, wie stark unse­re Mar­ken im Markt posi­tio­niert sind“, so Hen­drik Kuhn, Ver­triebs­di­rek­tor Han­del Krom­ba­cher und Geschäfts­füh­rer Schwep­pes Deutsch­land.


Krom­ba­cher ist und bleibt Deutsch­lands Bier­mar­ke Nr. 1

In einem ins­ge­samt rück­läu­fi­gen Bier­markt muss­te auch der Markt­füh­rer leich­te Ver­lus­te hin­neh­men. Trotz der schwie­ri­gen Aus­gangs­la­ge konn­te Krom­ba­cher jedoch die Posi­ti­on als Deutsch­lands belieb­tes­te Bier­mar­ke erneut bestä­ti­gen. Neben dem Flagg­schiff Krom­ba­cher Pils ist es vor allem auch die Sor­ten­viel­falt unter der Dach­mar­ke Krom­ba­cher, die sich bereits seit eini­gen Jah­ren als rich­ti­ge Stra­te­gie erweist. Das zeig­te sich auch 2024 bei­spiels­wei­se durch die sehr posi­ti­ve Ent­wick­lung der alko­hol­frei­en Pro­duk­te Krom­ba­cher Spe­zi und Krombacher’s Fass­brau­se.

Im Jahr 2025 wird die Mar­ken­kom­mu­ni­ka­ti­on für Krom­ba­cher noch stär­ker in den Fokus gerückt. Das Mar­ken­pro­fil soll wei­ter geschärft und die Sor­ten­viel­falt als wich­ti­ger Zukunfts­bau­stein aus­ge­baut wer­den. Um den ins­be­son­de­re durch den Aus­bau der Pro­dukt­viel­falt gestie­ge­nen Anfor­de­run­gen im tech­ni­schen Bereich der Braue­rei Rech­nung zu tra­gen, hat Krom­ba­cher vor weni­gen Wochen das größ­te Inves­ti­ti­ons­pro­gramm in der Geschich­te der Braue­rei gestar­tet. Die­ses Pro­gramm sieht u. a. den Umbau und die Erneue­rung der Abfüll­an­la­gen in Krom­bach vor. Hier­für wer­den in den kom­men­den sechs Jah­ren ins­ge­samt über 100 Mil­lio­nen Euro inves­tiert, um das umfang­reichs­te Moder­ni­sie­rungs­pro­jekt in der Geschich­te der Braue­rei umzu­set­zen.

Die Ergeb­nis­se im Ein­zel­nen:

Seg­ment (in Tsd. hl)20242023in Tsd. hlin %
Krom­ba­cher Pils4.1464.245-99-2,3
Krom­ba­cher Rad­ler inkl. Alko­hol­frei / o,0%532557-25-4,4
Krom­ba­cher Pils Alko­hol­frei / o,0%457450+7+1,5
Krom­ba­cher Wei­zen inkl. Alko­hol­frei / o,0%119138-19-13,8
Krombacher’s Fass­brau­se221200+21+10,5
Krom­ba­cher Sons­ti­ge201149+52+34,8
Krom­ba­cher Dach­mar­ke5.6755.739-64-1,1
Vita­malz inkl. Vita­malz Das Leich­te196216-20-9,2
Sons­ti­ge Mar­ken6365-2-3
Bier gesamt5.9356.020-85-1,4

Schwep­pes mit neu­em Rekord­jahr

Seit der Über­nah­me der Mar­ken- und Ver­triebs­rech­te der Mar­ken Schwep­pes, Oran­gi­na und Dr Pep­per durch die Krom­ba­cher Grup­pe in Deutsch­land und Öster­reich im Jahr 2006 stieg der Aus­stoß kon­ti­nu­ier­lich. Auch im ver­gan­ge­nen Jahr konn­te die­ser Bereich der alko­hol­frei­en Erfri­schungs­ge­trän­ke in der Krom­ba­cher Grup­pe erneut ein Rekord­jahr fei­ern. Der Gesamt­aus­stoß lag für 2024 bei 1,635 Mio. hl, einem Plus von 1,7 % im Ver­gleich zum Vor­jahr.

Trotz des spür­ba­ren Rück­gangs des Gin-Booms und der leicht rück­läu­fi­gen Absät­ze im Tonic-Bereich, ver­zeich­net Schwep­pes in Deutsch­land und Öster­reich ein Wachs­tum. Den Trend zu nied­ri­ger alko­hol­hal­ti­gen Ape­ri­tif-Mix­ge­trän­ken bedient Schwep­pes dabei sehr erfolg­reich u. a. mit Schwep­pes White Peach und dem 2024 neu ein­ge­führ­ten Schwep­pes Pome­gra­na­te. Auch der Pur-Kon­sum von Schwep­pes-Pro­duk­ten steigt. Hier konn­te sich ins­be­son­de­re Schwep­pes Vir­gin Moji­to sehr gut im Markt ent­wi­ckeln. Der wei­te­re Aus­bau der Ape­ri­tif-Kom­pe­tenz, der Aus­bau des Pur-Kon­sums und die Stär­kung des Mar­ken­kerns sind für Schwep­pes dabei 2025 zen­tra­le Maß­nah­men im Wachs­tums­plan der Mar­ke.

Die Pre­mi­um-Limo­na­de Oran­gi­na lie­fer­te 2024 ein sta­bi­les Ergeb­nis und zeigt, dass sie nicht nur an som­mer­li­chen Tagen eine erfri­schen­de Alter­na­ti­ve für zuhau­se oder in der Gas­tro­no­mie ist. Und auch Dr Pep­per fes­tigt sei­ne star­ke Posi­ti­on in Deutsch­land. Die ältes­te Soft­drink-Mar­ke der Welt ist in 2024 deut­lich gewach­sen.

Die Ergeb­nis­se im Ein­zel­nen:

Seg­ment (in Tsd. hl)20242023in Tsd. hlin %
Schwep­pes1.3401.324+16+1,2
Oran­gi­na177168+9+5,4
Dr Pep­per118112+6+5,2
Sons­ti­ge-4-4 
Schwep­pes / Oran­gi­na / Dr Pep­per1.6351.608+27+1,7

Umsatz der Krom­ba­cher Grup­pe

Umsatz (in Mio. €)20242023in Mio. €in %
Krom­ba­cher Dach­mar­ke729,8737,8- 8,0-1,1
Schwep­pes / Oran­gi­na / Dr Pep­per189,1186,1+3,0+1,6
Vita­malz17,919,7-1,8-9
Sons­ti­ge Mar­ken7,67,8-0,2-2,6
Krom­ba­cher Grup­pe gesamt944,5951,4-6,9-0,7

Qua­li­tät, Sor­ten­viel­falt und star­ke Mar­ken als Wachs­tums­mo­to­ren

„Wir gehen unse­ren Weg der Trans­for­ma­ti­on von der klas­si­schen Braue­rei zu einem umfas­sen­den Geträn­ke­an­bie­ter kon­se­quent wei­ter. Die Fokus­sie­rung auf hohe Pro­dukt­qua­li­tät, Sor­ten­viel­falt und star­ke Mar­ken hat uns auch 2024 gezeigt, dass dies mit­tel- und lang­fris­tig die rich­ti­ge Stra­te­gie für die Krom­ba­cher Grup­pe ist“, betont Hen­drik Kuhn. „Auch in die­sem Jahr wer­den wir die Pro­fi­le unse­rer Mar­ken stär­ken und unser Pro­dukt­an­ge­bot ziel­ge­rich­tet aus­bau­en. Um dies leis­ten zu kön­nen, inves­tie­ren wir nicht nur in Anla­gen und Maschi­nen, son­dern vor allem auch in Men­schen. Denn die sehr posi­ti­ve Lang­frist-Ent­wick­lung und ‑Per­spek­ti­ve der Krom­ba­cher Grup­pe wird nur getra­gen durch die kon­ti­nu­ier­li­che und pas­sio­nier­te Arbeit der vie­len Mit­ar­bei­ten­den in unse­rer Grup­pe.“

Alle Infor­ma­tio­nen und Zah­len fin­den Sie auch unter: www.krombacher.de/presse/jahresbericht2024

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