Donnerstag, 03. April 2025

Top 5 der Woche

Ähnlich

Info­Ta­s­tics Gro­ße Weihnachts­werkstatt

Am 7.12. lädt Nao wie­der zum Bau­en, Bas­teln und Stau­nen ein

Indi­vi­du­el­le und selbst­ge­mach­te Geschen­ke, sind doch noch immer die schöns­ten Geschen­ke. Damit sie aber auch optisch schön aus­se­hen, braucht man die pas­sen­den Maschi­nen und Werk­zeu­ge. In der Info­Ta­s­tic Aca­de­my in Atten­dorn (Köl­ner Stra­ße 14a) fin­det man sie. Am 7.12.2024 ab 10 Uhr setzt der nied­li­che Robo­ter Nao wie­der die Weih­nachts­müt­ze auf und lädt alle, die Lust am Sel­ber­ma­chen haben, ein, für sich und ihre liebs­ten zu bas­teln, bau­en, kon­stru­ie­ren und mehr.

img 5172
Foto: Info­Ta­s­tic

Die Gro­ße Weih­nachts­werk­statt ist mitt­ler­wei­le eine fes­te Tra­di­ti­on in der noch jun­gen Ver­eins­ge­schich­te. „Durch die Viel­falt der Mög­lich­kei­ten ist wirk­lich für jeden etwas dabei und die herr­li­che Atmo­sphä­re mit weih­nacht­li­chen Düf­ten nach Weih­nachts­plätz­chen und Crê­pes und der weih­nacht­li­chen Musik machen das Beson­de­re aus.“ erklärt Vor­stands­mit­glied Mar­cel Münch. „Prin­zi­pi­ell kann man zwar vie­les auch außer­halb der Weih­nachts­werk­statt hier erstel­len. Aber an die­sem Tag macht das ein­fach noch ein­mal dop­pelt Spaß,“ führt er aus. „Die Atmo­sphä­re, die inten­si­ve Betreu­ung durch die gro­ße Anzahl an ehren­amt­lich enga­gier­ten Hel­fern und die vor­be­rei­te­ten Ideen, was man so alles erschaf­fen kann, machen die­sen Tag so ein­zig­ar­tig.“

Tat­säch­lich ist die Viel­falt wie­der ein­mal rie­sig. „Oft ist sogar die Kom­bi­na­ti­on ver­schie­de­ner Gerä­te das Span­nen­de“ erklärt Werk­statt­lei­ter Kai Lam­mer­s­mann. „Das kann der Laser sein, der die Filz­klei­dung des klei­nen Weih­nachts­wich­tel aus­schnei­det, die dann ver­näht und mit Kle­ber und Natur­ma­te­ria­li­en zu einem schö­nen Weih­nachts­ge­schenk wird. Das kann aber auch ein Ent­wurf auf dem 3D-Dru­cker sein, der im Anschluss in einer Gieß­form für ver­schie­dens­te Mate­ria­li­en ver­wan­delt wird.“

img 20231209 wa0012
Foto: Info­Ta­s­tic

Die Gie­ße­rei ist die­ses Jahr ein High­light der Gro­ßen Info­Ta­s­tic Weih­nachts­werk­statt. Ker­zen­hal­ter aus Kera­mik oder Ker­zen und Sei­fe als Weih­nachts­baum, Schnee- oder Leb­ku­chen­mann ent­ste­hen hier als ganz beson­de­res Pro­dukt. Wer es etwas süßer mag, kann sol­che For­men auch in der klei­nen Scho­ko­la­den­fa­brik mit Scho­ko­la­de gie­ßen. Dort lässt sich auch der neue 3D-Scho­ko­la­den­dru­cker bewun­dern, der Scho­ko­la­de direkt in ein 3D-Objekt ver­wan­delt.

Im Näh- und Stick­be­reich kön­nen Taschen erstellt und Klei­dungs­stü­cke bestickt wer­den. Die Stick­ma­schi­ne kann jedes Tex­til mit weih­nacht­li­chen Moti­ven ver­se­hen oder mit Namen und Glück­wün­schen in ein ganz indi­vi­du­el­les Geschenk ver­wan­deln. Mit ca. 1000 Sti­chen pro Minu­te sind dabei kleins­te Details mög­lich, die mit der Hand zu erstel­len unmög­lich wären. Indi­vi­du­el­le Geschen­ke kön­nen auch mit dem Sub­li­ma­ti­ons­dru­cker und der Pres­se erstellt wer­den. Hier liegt die Vor­ar­beit in der Bild­be­ar­bei­tung. Wer am Com­pu­ter etwas zau­bert, kann dies mit spe­zi­el­ler Tin­te auf eine Tas­se oder ande­re Gegen­stän­de über­tra­gen.

Das Ton­stu­dio bie­tet dazu die Mög­lich­keit auch imma­te­ri­el­le Geschen­ke zu erstel­len. Hier kann man zum Bei­spiel einen Weih­nachts­gruß auf­neh­men, eine Weih­nachts­ge­schich­te ein­le­sen oder ein Weih­nachts­lied ein­sin­gen. Neben­an war­tet das Foto­stu­dio, wo man ein schö­nes Fami­li­en­fo­to erstel­len kann und gleich aus­dru­cken. Viel­leicht sogar als Tas­se?

„Die Ver­an­stal­tung ist wie immer kos­ten­los“ erklärt Vor­sit­zen­der Patrick Schwa­ne. „Auch die meis­ten Mate­ria­li­en stel­len wir kos­ten­frei zur Ver­fü­gung. Wir freu­en uns natür­lich über Spen­den in die auf­ge­stell­ten Spar­do­sen, denn durch die­se finan­zie­ren sich sol­che Events.“

„Also kommt vor­bei seid krea­tiv und erschafft euch selbst schö­ne Weih­nachts­de­ko­ra­tio­nen oder Geschen­ke“ lädt der klei­ne Robo­ter Nao in die weih­nacht­li­che Atmo­sphä­re ein, getreu dem Ver­eins­mot­to „gemein­sam Inno­va­ti­on leben!“

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge