Am zurückliegenden Wochenende hatte der Fraktionsvorstand um Uli Bock, Wolfgang Langenohl und Kevin Risch die SPD-Fraktion zur traditionellen Haushaltsklausur nach Langenei-Kickenbach eingeladen.
„Die Haushaltslage in den Kommunen spitzt sich in den nächsten Jahren zu und wir müssen gemeinsam überlegen, wie wir auch in Attendorn konsolidieren, um die Finanzhoheit zu behalten“, so Uli Bock in seinem Eingangsstatement. Gemeinsam wurde der Haushalt 2025 durchgearbeitet, um zum Ende der Tagung mit dem Kämmerer, Klaus Hesener, sowie dem neuen Baudezernenten, Markus Hohmann, über anstehende Projekte ins Gespräch zu kommen.
Für die SPD-Fraktion stellte sich schnell heraus, dass es wenig Spielräume für Änderungsanträge gibt, wenn man verantwortlich mit den zu Verfügung stehenden Haushaltsmitteln umgehen wolle. Man war sich aber einig, dass man die von der Verwaltung vorgeschlagenen großen Investitionen in die Zukunft der Stadt, wie in die Schulen oder in die Infrastruktur sowie ins Industriegebiet unbedingt tätigen müsse.
„Wir wollen Attendorns Zukunft verantwortungsvoll gestalten“, so Uli Bock abschließend, der nach intensiven Beratungen seine Fraktion auf die Kommunalwahl im September einstimmte. „Wir sind auf einem guten Weg, ein wirklich kompetentes und bürgernahes Team für die nächste Legislatur aufzustellen und stellen uns auch in schwierigen, finanziellen Zeiten der Verantwortung, Attendorn nach vorne zu bringen.“
Wer am Wahlprogramm der SPD im Januar mitarbeiten möchte, melde sich bitte bei den Wahlkreisvertreter/innen.