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Termine im Bürgerbüro sollten ab sofort online vereinbart werden, um mögliche Wartezeiten zu vermeiden und vorab erste Informationen zu erhalten.

Ins Rathaus gehen, am Automaten eine Nummer ziehen und dann warten, bis diese aufgerufen wird – so lief es bisher, wenn Bürgerinnen und Bürger beispielsweise einen Personalausweis beantragen oder ihren neuen Wohnsitz anmelden wollten. Wie viele Menschen schon vor einem im Wartebereich saßen, war jedes Mal Glückssache.

Um solche unnötigen Wartezeiten zu vermeiden, können die Bürgerinnen und Bürger künftig auf der Website www.terminland.de online einen konkreten Termin für ihren Besuch im Bürgerbüro buchen.

Durch die Terminvereinbarung werden die Abläufe für beide Seiten optimiert. Der Mehrwert für die Bürgerinnen und Bürger liegt auf der Hand: Sie können ihren Termin im Bürgerbüro mit wenigen Klicks von überall und jederzeit planen, auch außerhalb der Öffnungszeiten. Und: Sie stehen nicht in der Schlange vor der Tür des Bürgerbüros.

Das Online-Buchungssystem ist selbsterklärend und einfach zu handhaben. Es berücksichtigt bei der Planung das konkrete Anliegen der Bürgerinnen und Bürger und kalkuliert die voraussichtliche Dauer ein. Außerdem wird bereits bei der Terminbuchung angezeigt, was für das jeweilige Anliegen alles mitgebracht werden muss. Ergänzt werden die Informationen durch eine Bestätigungs-E-Mail.

Wer keine Möglichkeit hat, den neuen Online-Service zu nutzen, und auch keine Vertrauensperson um Hilfe bitten kann, hat weiterhin die Möglichkeit, telefonisch einen Termin zu vereinbaren. Unter Tel. 02722/64-100 nimmt das Bürgerbüro dann während der Dienstzeiten die gewünschte Terminvereinbarung vor. Zudem gibt es selbstverständlich die notwendigen Hilfestellungen im Rathaus. 

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