Einen tollen Abschluss erlebten zehn Schülerinnen und Schüler des St.-Ursula-Gymnasiums auf dem Ferienhof Pulte. Wochenlang lernten die Kinder, die bislang keine bis wenig Pferdeerfahrung vorweisen konnten, im Rahmen der Pferde AG unter Leitung von Sportlehrerin Marion Komoletz alles rund um das Thema Pferd: Haltung, Pflege, Fütterung, Umgang sowie auch das Reiten waren Schwerpunkte, die von Trainerin Sandra Pulte und Trainerassistentin Jessica Sauer vermittelt wurden. Mit diesen neu erlangten Kenntnissen hatten die Kinder die Möglichkeit zum Ende der AG einen Pferdeführerschein abzulegen. Doch zuvor ging es einmal so richtig bunt zu: Die Schülerinnen und Schüler durften die Ponys mit Fingerfarbe anmalen und natürlich noch einmal reiten.

Die Pferde AG wird in Kooperation zwischen dem St.-Ursula-Gymnasium Attendorn und dem Ländlichen Reiterverein Repetal e.V. gemäß den Richtlinien der Deutschen Reiterlichen Vereinigung und unter Leitung von qualifizierten Reitlehrkräften durchgeführt. Einmal in der Woche fahren die Kinder auf den Ferienhof Pulte in Attendorn-Helden, um dort alles rund um das Thema Pferd zu lernen. Dabei wird großer Wert auf grundlegendes Wissen und Können für den pferdegerechten und sicheren Umgang mit dem Partner Pferd gelegt.

Ganz nach dem Motto „Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde“ kommt natürlich auch das Reiten nicht zu kurz: Während Anfänger an der Longe und beim Führen erst einmal lernen, das Gleichgewicht zu halten und sich der Bewegung des Pferdes anzupassen, können Fortgeschrittene schon frei reiten und mit gezielten Übungen ihren Sitz und ihre Einwirkung auf das Pferd trainieren.

Das Angebot richtet sich an pferdebegeisterte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6, die noch keine bzw. wenig Vorerfahrungen mit Pferden haben.

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein