Donnerstag, 23. Januar 2025

Top 5 der Woche

Ähnlich

Heiß und Herz­haft

Schon beim Betre­ten des „lebens­froh – Kir­che im Laden“ kam den Besu­chern der Duft einer fri­schen Toma­ten­sup­pe ent­ge­gen und führ­te bei man­chem zu klei­nen Hun­ger­ge­füh­len.

Wie an jedem zwei­ten Diens­tag im Monat hat­ten die flei­ßi­gen Hel­fe­rin­nen um Anne Jahn und Hei­ke Schä­fer dafür Sor­ge getra­gen, ihren „Kun­den“ eine schmack­haf­te Sup­pe zu kre­den­zen. Und das es ihnen wie jedes mal gelun­gen ist, zeigt die Anzahl der „Stamm­gäs­te“, die die­se Gele­gen­heit nut­zen, um – wie es im Fly­er heißt – „eine gute Sup­pe löf­feln, klö­nen und sich wohl­füh­len“.

dsc 0004

Gro­ßen Zulauf hat der monat­li­che Sup­pen­tag im Sozi­al­zen­trum „lebens­froh – Kir­che im Laden“ der Bezirks­ge­mein­de Atten­dorn

Bereits vor rund einem Jahr hat­ten Anne Jahn vom Pro­jekt AGIL der Stadt Atten­dorn und Hei­ke Schä­fer von der Frei­wil­li­gen­zen­tra­le des Dia­ko­ni­schen Wer­kes des evan­ge­li­schen Kir­chen­krei­ses Lüden­scheid-Plet­ten­berg die Idee, im Sozi­al­zen­trum „lebens­froh – Kir­che im Laden“ der Bezirks­ge­mein­de Atten­dorn der evan­ge­li­schen Kir­chen­ge­mein­de Atten­dorn-Len­ne­stadt eine monat­li­che Sup­pen­kü­che „Heiß & Herz­haft“ ein­zu­rich­ten.

dsc 0005

Auch Anne Jahn (vor­ne) und Hei­ke Schä­fer las­sen es sich nicht neh­men Sup­pe aus­zu­tei­len

Schnell waren auch die nöti­gen frei­wil­li­gen Hel­fe­rin­nen gefun­den, die ein­mal im Monat einen gro­ßen Topf voll Sup­pe koch­ten, wobei dar­auf geach­tet wur­de, dass jeden Monat eine ande­re Geschmacks­rich­tung zum Zuge kam. Schon bald hat­te sich eine gro­ße Anzahl von Besu­chern gefun­den, die regel­mä­ßig zum Sup­pen­tag ins „lebens­froh“ kamen und noch kom­men. Dabei las­sen sich vie­le von ihnen über­ra­schen, wel­che Sup­pe dies­mal auf dem Spei­se­plan steht.

dsc 0009a

Die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer des Stamm­ti­sches des wöchent­li­chen Waf­fel-Cafés las­sen sich die Sup­pe schme­cken

Fotos: Karl-Her­mann Ernst

Der nächs­te Sup­pen­tag ist der 13. August ab 12 Uhr, für den man sich wie gewohnt tele­fo­nisch bei Anne Jahn anmel­den soll­te: 0151 28089651 oder per e‑mail an freiwilligenzentrale@diakonie-luedenscheid-plettenberg.de. Der Kos­ten­bei­trag beträgt 2 Euro, wobei auch noch ein Des­sert inklu­diert ist.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge