Anfang April hatte der Musikverein Lichtringhausen zur Jahreshauptversammlung eingeladen und stellte dort seine Planungen für die Zukunft vor.
Nach den üblichen Berichten und Tagesordnungspunkten wurde den Mitgliedern des Vereins die neue Vorstandsstruktur vorgestellt. Um diese umsetzen zu können verabschiedete man anschließend eine entsprechende Satzungsänderung einstimmig. Ziel der Umstrukturierung ist es, den Vorstand moderner aufzustellen und die Vereinsarbeit zukünftig auf mehrere Schultern zu verteilen. Aus diesem Grund wurde der geschäftsführende Vorstand um das Amt des zweiten Geschäftsführers erweitert und vier Ressortleiter gewählt, die mit ihren Teams die entsprechenden Aufgaben in ihrem Themengebiet übernehmen.
Zum neuen ersten Vorsitzenden des Musikvereins Lichtringhausen wählte die Versammlung Dominik Kramer, dessen bisheriges Amt des zweiten Vorsitzenden nun André Maschke-Selter übernimmt. Neu hinzu kommt Robin Wessels, der als zweiter Geschäftsführer fungieren wird. Komplettiert wird der geschäftsführende Vorstand durch Jan Hendrik Wessels als erster Geschäftsführer und Patrick Bertermann als Kassierer. Zum erweiterten Vorstand des Musikvereins gehören die Ressortleiter Uwe Herrmann (Inventar), Adrián Extremera Mayo (Musik), Marion Wagner (Jugendarbeit) und Benedikt Kramer (Öffentlichkeitsarbeit).
Nachdem sämtliche Vorstandsämter im Verein besetzt wurden, ehrte der erste Vorsitzende die diesjährigen Jubilare. Seit zehn Jahren sind Sabrina Hymmen und Raphael Wach Mitglied im Verein. Volker Baruth, Bernd Cramer, Uwe Fischer, Marco Florath, Uwe Hühnerjäger, Helmut Lübke, Detlef Neumann, Dagmar Oßwald, Andre Rauterkus, Manuel Rauterkus und Dirk Springob blicken auf eine 25jährige Mitgliedschaft zurück. Bereits seit 30 Jahren halten Thomas Eckert und Matthias Ehlen dem Verein die Treue. Susanne Thomas-Lübke und Ditmar Stracke wurden für eine 40jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.