Donnerstag, 03. April 2025

Top 5 der Woche

Ähnlich

GFO Ehren­amt unter­wegs

kolumbarium weidenau e1699347161180
Das Kolum­ba­ri­um Wei­den­au (Foto: GFO)

Trotz beschei­de­nem Herbst­wet­ter mach­te sich eine Grup­pe des Ehren­am­tes aus den GFO Zen­tren Atten­dorn und Drol­s­ha­gen auf ins benach­bar­te Sie­ger­land zum Jah­res­aus­flug. Das Ziel: die Kolum­ba­ri­ums­kir­che Hl. Kreuz in Wei­den­au.
2021 wur­de die Hei­lig Kreuz Kir­che neu eröff­net als moder­ne Gemein­de­kir­che, Urnen­fried­hof und Ort der Trau­er­be­glei­tung und Seel­sor­ge. Das Kolum­ba­ri­um in der Kir­che ist ein christ­li­cher, kon­fes­si­ons­ver­bin­den­der Fried­hof. Hier kann jeder bestat­tet wer­den, der mit einer Bei­set­zung in christ­li­cher Form ein­ver­stan­den ist. In der Kolum­ba­ri­ums­kir­che erhal­ten Trau­ern­de einen bar­rie­re­frei­en und wet­ter­ge­schütz­ten Ort für Ihre Trau­er.

Die Grup­pe des GFO-Ehren­am­tes wur­de von Gemein­de­re­fe­ren­tin Irm­trud v. Plet­ten­berg emp­fan­gen: Die Füh­rung, ein geist­li­cher Impuls und die Mög­lich­keit zum Aus­tausch zu den The­men Ster­ben, Tod und Trau­er­kul­tur schu­fen nach­hal­ti­ge Ein­drü­cke.
Eben­so beein­dru­ckend: die aktu­el­le Aus­stel­lung der „Königs­skulp­tu­ren“ des Holz­bild­hau­ers und Dia­kons Ralf Knob­lauch aus Bonn.
„Die Kolum­ba­ri­ums­kir­che soll zu einer Trau­er­her­ber­ge wer­den. Trau­ern­de begeg­nen Men­schen mit offe­nen Her­zen und Zeit zum Zuhö­ren,“ so die erfah­ren­de Seel­sor­ge­rin Irm­trud von Plet­ten­berg.

Der abschlie­ßen­de Teil bei Kaf­fee und Kuchen im Kut­scher­haus in Kreuz­tal mit ver­tie­fen­den Gesprä­chen run­de­te einen gelun­ge­nen und inten­si­ven Tag ab. „Der Aus­tausch in der Gemein­schaft zu sen­si­blen The­men hat so rich­tig gut getan und ich neh­me vie­le Ein­drü­cke mit für mei­ne Auf­ga­ben im GFO Zen­trum“, so eine ehren­amt­li­che Mit­ar­bei­te­rin.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge