Donnerstag, 03. April 2025

Top 5 der Woche

Ähnlich

Die Schafs­brü­cke wird erneu­ert

Ab dem 28. Juni 2023 muss vor­aus­sicht­lich für zwei Wochen die Schafs­brü­cke in Atten­dorn für not­wen­di­ge Erneue­rungs­maß­nah­men gesperrt wer­den.

Die letz­te Prü­fung die­ser bei Rad­fah­rern und Fuß­gän­gern belieb­ten Brü­cke über die Big­ge hat erge­ben, dass der vor­han­de­ne Holz­be­lag auf der Schafs­brü­cke in vie­len Berei­chen star­ke Ris­se und Fäul­nis­stel­len auf­weist. Nach 14 Jah­ren hat das Mate­ri­al nun die übli­che Lebens­dau­er erreicht und muss erneu­ert wer­den.

Ein aus­schließ­li­cher Aus­tausch der vor­han­de­nen Holz­boh­len ist auf Dau­er nicht ziel­füh­rend, daher wird der kom­plet­te Belag aus­ge­tauscht. Die Han­se­stadt Atten­dorn hat sich für den Ein­satz von glas­fa­ser­ver­stärk­tem Kunst­stoff (GFK) ent­schie­den. Die­ses Mate­ri­al ist deut­lich lang­le­bi­ger und war­tungs­är­mer.

Die Fir­ma Busch aus Oster­wald im Ems­land wird die Arbei­ten durch­füh­ren. Da die Schafs­brü­cke auch Teil der belieb­ten Rad- und Wan­der­rou­ten der Regi­on ist, wer­den Rad­fah­rer und Spa­zier­gän­ger auf die Voll­sper­rung der Brü­cke bereits ab dem „Alten Hos­pi­tal“ und ab Recy­cling­hof Müh­len­wie­se durch Hin­weis­schil­der und Umlei­tungs­emp­feh­lun­gen auf­merk­sam gemacht.

Die Han­se­stadt Atten­dorn geht von einer Bau­zeit bis Mit­te Juli aus und bit­tet alle betrof­fe­nen Nut­zer der Brü­cke für die durch die Sper­rung ent­ste­hen­den Unan­nehm­lich­kei­ten um Ver­ständ­nis.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge